Hallo!
Nachdem sich letztes Jahr ein vermeintlicher Igel-Wulstling als profaner Grauer Wulstling entpuppt hatte
Thema
Igel-Wulstling?
Hallo!
Diese beiden Exemplare habe ich im Eichen- Buchen- Mischwald gefunden. Weinbauklima bayrischer Untermain, vermutlich durch geschotterten Waldweg zumindest stellenweise basische Bodenverhältnisse.
In der Literatur und Internet schwirren verschiedene Namen umher, A. echinochephala und A. solitaria. Gibt es noch Alternativen und mit welchem Taxon sollte ich die beiden Exemplare ablegen?
Beste Grüße,
Frank
pilzforum.eu/attachment/534167/pilzforum.eu/attachment/534168/…
Diese beiden Exemplare habe ich im Eichen- Buchen- Mischwald gefunden. Weinbauklima bayrischer Untermain, vermutlich durch geschotterten Waldweg zumindest stellenweise basische Bodenverhältnisse.
In der Literatur und Internet schwirren verschiedene Namen umher, A. echinochephala und A. solitaria. Gibt es noch Alternativen und mit welchem Taxon sollte ich die beiden Exemplare ablegen?
Beste Grüße,
Frank
pilzforum.eu/attachment/534167/pilzforum.eu/attachment/534168/…
konnte ich heute den lang ersehnten Fund endlich verbuchen. Gefunden habe ich das Exemplar in 63939 Wörth am Main unter einem Haselnuss-Strauch. An dieser Stelle habe ich in den letzten beiden Jahren Fransige Wulstlinge gefunden und das war auch der Grund, warum ich heute dort war. Statt leckerer Fransiger Wulstling gab es einen giftigen Igel-Wulstling, aber darüber habe ich mich trotzdem gefreut.
Hier noch ein paar Aufnahmen zu Hause mit anderer Kamera und zur Absicherung die blassgrünlichen Lamellen im Schnittbild:
Beste Grüße,
Frank