Kleine Parkrunde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hi.

Der ergiebige Regen ermuntert zum Pilze suchen. Die Wälder hier sind weiterhin leer, also geht es halt in die Parks.

Hier ein paar Pilze der letzten Tage.

1. Crepidotus autochthonus steht öfters mal am Boden rum.

2. Ein Resupinatus - ich hab's nicht hinbekommen die Mini-Dinger zu präparieren fürs Mikro. Wie soll man da eine Lamelle entnehmen um nach Cheilos zu gucken? Bin ich zu doof für. Sporen waren globos - vielleicht einfach R. applicatus s.l.?

3. Calocera cornea habe ich noch nie mit so weißem Flaum gesehen - kann aber nix anderes sein, oder?

4. Suillellus luridus

5. Die Gartenfilzer konnte ich sogar alle am gleichen Tag erwischen. Hortiboletus engelii

6. Hortiboletus rubellus

7. Und der dritte im Bunde - Hortiboletus bubalinus

8. Neoboletus xanthopus steht in Unmengen und besten Alterszuständen für Bilder rum.

9. Und wo die stehen wachsen zumeist auch ihre Kumpels - Chalciporus rubinus - erfreulicherweise wieder häufig am Start auch dieses Jahr.

Babies:

und ihre "großen" Brüder:

Einer musste mal für ein Schnittbild herhalten:

10. Ganoderma resinaceum

11. Simocybe sumptuosa

13. Auch Rubroboletus legaliae war wieder da. Lange hat er leider nicht durchgehalten - am nächsten Tag hat ihn vermutlich irgendein Fresspilzsammler eingesackt...leider ein häufiges Schicksal der seltenen Röhrlinge hier.

14. Caloboletus radicans wird auch ständig gerüpft - bei dem macht das aber nix - der steht in Unmengen rum jedes Jahr.

15. Agaricus campestris

16. Suillellus queletii (die beiden links - der eine war leider bereits abgeschnitten worden...) und Neoboletus xanthopus im Vergleich.

17. Pluteus leoninus

18. Und den Abschluss macht ein Erstfund vom Heimweg - intensiv mehliger Geruch, tief wurzelnd am Wegrand - das sollte Tricholomella constricta sein.

Kurz gesagt - es war ein schöner Tag für alle Hobby-Mykologen. ==konfetti

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

sehr schön, es geht wieder los. Rubroboletus legaliae will ich unbedingt auch einmal selber finden. Auch Chalciporus rubinus würde ich gern einmal in einem nicht vertrockneten Zustand finden. Gratulation auch zum Perser.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg