Wabenporling Neofavolus alveolaris
- Oskar
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.
-
-
Hallo Oskar,
das sieht mir nach dem Wabenporling Neofavolus alveolaris aus,
viele Grüsse
Matthias
-
Danke Matthias, schaue ich mir genauer an.
-
-
Hallo Oskar,
bin zwar nicht angesprochen, aber gebe einfach unaufgefordert auch meinen Kommentar dazu ab
Für den (Bienen-) Wabenporling spricht aus meiner Sicht folgende Aussage von Dieter Gewalt im Fundkorb https://fundkorb.de/pilze/polyporus-alveolaris-wabenporling
"... Hier erscheinen die Poren sehr viel kleiner zu sein und maßen in der Tat auch nur zwischen 2 und 4 mm. Die bis zur Basis am Stiel herablaufenden Poren bestätigen jedenfalls, dass es sich auch bei dieser Kollektion um Wabenporlinge handelt. In der Literatur vermisse ich die klare Aussage, dass Polyporus alveolaris der einzige Porling ist, dessen Stiele in ganzer Länge mit Poren bekleidet sind oder zumindest sein können. Auf ein so augenfälliges mit einem Blick erkennbares Alleinstellungsmerkmal hinzuweisen wäre äußerst hilfreich für Novizen, die den Pilz zum ersten Mal in Händen halten." (Unterstreichung durch mich)
Und auf deinem 2. Bild laufen die Poren doch bis zur Anwachsstelle auf dem Holz.
Grüße
Günter
-
Hallo Oskar,
Günter hat es schön erklärt, so hätte ich es sicher nicht hinbekommen,
Viele Grüsse
Matthias
-
Polyporus alveolaris der einzige Porling ist, dessen Stiele in ganzer Länge mit Poren bekleidet sind oder zumindest sein können.
Danke Günter,
wenn man das weiß, ist es "einfach".
Manchmal sollte man doch mehr im Internet lesen.
-
Oskar
Hat den Titel des Themas von „Sklerotien-Stielporling ?“ zu „Wabenporling Neofavolus alveolaris“ geändert.