Endlich sind die Grüngefelderten da..

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Die dreissig Grad Grenze wird seit langem täglich geknackt und die raren kurzen Gewitter sind durch den Wind schnell zunichte gemacht.

Somit gilt es, Ausschau nach hitzebeständigen Kandidaten zu halten. Dazu gehören einer meiner persönlichen Lieblingspilze, nach welchen ich dieses Jahr vergeblich nachgeschaut habe.

Heute jedoch erwartete mich sogar eine ganze Familie von Russulas virescens in allen Stadien.

Sie sind für mich nicht einfach wunderschön mit dazu ausgezeichnetem Speisewert:

Weitere Familien liessen sich nebenbei blicken, ebenso hitzeresristente riesige Neolentinus lepideus:

Viele Family‘s Russula vesca‘s:

und Famile (hier gross und klein) Amanita rubescens (sogar erfreulicherweise wieder viele Madenfrei):

und einiges sonst.

Ich wünsche allen ein frohes pilzreiches Wochenende ☀️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne

Bei dir kam auch einiges zusammen, sehr schöne Funde. Danke für diese Dokumentation.

LG Andy

• Wow, der im Gruppenbild 5 links unten…was für ein fetter Stiel, oder ist das eine optische Täuschung?

Auf alle Fälle Glückwunsch!

VG

Lieber Meck Pilz

Danke herzlich. Nein, das ist keine Täuschung. Die Stiele sind bei allen so „fett“. Er war mir bei jenem Exemplar nur abgebrochen. Deshalb mag ich sie auch so gerne.

Mir ist zudem aufgefallen, dass jene welche (bei mir dann meist etwas später) im Laubwald vorkommen, meistens weniger kompakt sind. Aber vielleicht ist das nur eine zufällige Wahrnehmung von mir.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Die Grüngefelderten sind bei mir hier oben eher selten. Aber ich habe eine Stelle, wo dann im August ab und an was kommt.

Ansonsten in meinen Gebieten bisher ein überraschend gutes Täublingsjahr. Die meisten Exemplare von innen kaum befallen, nur die Schnecken sind immer irgendwie schneller. Also ganz makelfrei ist dann wirklich die totale Ausnahme. Aber das macht nix. ;)

VG

• Hallo Corinne,

Danke für die schönen Eindrücke. Der Grüngefelderte ist auch mein Liebling, wie du weist. :love:

Hier ist nach einzelnen Frauen Täublingen und Sommersteinis Anfang des Monats wieder Dürre angebrochen. :(

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Lieber Thiemo

Danke für dein liebes Feedback.

Ja da befinden wir uns Dürremässig wohl alle im gleichen Boot und ich kann nur anbieten: geteiltes Leid ist halbes Leid und ich hoffe somit auch für dich für baldiger Regen 🍀👍🐞

Beste Grüsse

Corinne

• Glückwunsch zu den schönen Grüngefelderten! Da muss ich meine Stellen wohl auch mal besuchen, wenngleich ich bei der Trockenheit nur geringe Chancen sehe. Die wenigen Habitate wo ich kenne sind leider alle recht exponiert.

LG Christopher

• Glückwunsch zu den schönen Grüngefelderten! Da muss ich meine Stellen wohl auch mal besuchen, wenngleich ich bei der Trockenheit nur geringe Chancen sehe. Die wenigen Habitate wo ich kenne sind leider alle recht exponiert.

LG Christopher

Lieber Christopher

Dann rate ich dir nur Mut! 🐞🍀 Die Stelle meiner Funde befindet sich auch an einer voll Sonnen exponierten Stelle, welche auch heute eigentlich Knochentrocken war.

Viel Glück und beste Grüsse

Corinne