Pilz gefriertrocknen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

• Hallo Cognacmeister,

habe einen Link gefunden, aber das so gut funktioniert, weiß ich nicht.

Gefriergetrocknete Erdbeeren im Müsli? So werden die Früchte hergestellt
    Gefriergetrocknete Früchte schmecken im Müsli lecker, aber wie werden sie eigentlich hergestellt? Wir schauen hinter die Kulissen.
    www.t-online.de

So gut wie in der Industrie wirds nicht sein.

Warum nicht die Pilze normal dörren?

Habe früher die Pilze immer nur eingefroren, aber nun bin von den gedörrten Pilzen begeisterter.

VG

Dani

• Es gibt da anscheinend a schöne Möglichkeit mit silicagelkugeln des kommt von einen mykologen.

• Hallo Cognacmeister,

mit Silicagel in der Tiefkühltruhe kann man von seltenen Funden sehr schonend Exsikkate herstellen. Einfach den Pilz in die schon gefrorenen Silicagelkugeln einbetten und luftdicht abschließen, z.B. in einem Schraubglas.

Um Steinpilze zum Essen gefrierzutrocknen, würde ich persönlich das nicht so machen, weil ich keinen Staub von Silicagel auf meinen Lebensmitteln haben wollte. Silicagel und Pilz müssen aber nur über Luftaustausch verbunden sein, ein direkter Kontakt ist nicht erforderlich. Insofern könnte man auf das Silicagel ein Tuch breiten, und darauf die Pilz-Stücke verteilen. Das sollte funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das Silicagel und die Pilze müssen aber luftdicht vom Rest der Truhe getrennt sein, weil das Silicagel sonst dem ganzen Inhalt Wasser entzieht, und dann sehr schnell verbraucht ist und selbst wieder getrocknet werden muss.

Gruß,

Wolfgang

• Lieber Wolfgang heisst das ich muss den Pilz Dann mit dem silicagelkugeln nochmal einfrieren oder draußen stehen lassen weil ich fange erst an mit dem grossen Thema und danke für die info bis jetzt lg.

• Dann mit dem silicagelkugeln nochmal einfrieren oder draußen stehen lassen

Hallo Cognacmeister,

Gefriertrocknen heißt, dass der Pilz gefroren bleibt bis er knochentrocken ist. Erst dann darst Du ihn aus der Gefriertruhe rausnehmen.

Das klingt verrückt, aber Eis verdampft schneller als flüssiges Wasser.

Mit Silicagel kannst Du auch ganz ohne Gefrieren Pilze bei Raumtemperatur trocknen, aber wie gut das klappt hängt von der Menge an Pilzen ab, und wieviel Silicagel Du investieren willst.

Ich mache das bei Wiesenkeulen, um gute Exsikkate für DNA-Proben zu gewinnen. Steinpilze würde ich normalerweise immer noch auf den Dörrex legen und nicht gefriertrocknen, aber ich sollte es zumindest mal ausprobieren.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Cognacmeister,

wenn du einen "No-Frost" Gefrierschrank hast, der sublimiertes Wasser nach draußen abführt, kannst du auch ohne Silicagel deine Pilze gefriertrocknen.

Einfach ohne Tüte o.ä. für ein paar Monate reinlegen.

Das funktioniert bei manchen Arten besser (z. B. bei Täublingen), bei manchen nicht so gut (z. B. bei Dickröhrlingen).

Ansonsten braucht es, wie die anderen schon schrieben, das Silicagel, um das sublimierte Wasser aufzufangen.

Beste Grüße

Sabine

edit: Hier ist ein älterer Thread, in dem es auch um Gefriertrocknen geht: Fliegenpilz haltbar machen? - Pilze und Kunst - Pilzforum.eu

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 ()

• Hallo,

in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis über gefriergetrocknete Pilze in Kunstharz eingegossen.

Willi Marchina aus dem Saarland hat dieses Verfahren über Jahrzehnte perfektioniert und über 300 "Pilz-Gießlinge" hergestellt.

Auf unserer Seite der "Hochwälder Kahlköpfen" sind einige Exponate mit einer Kurzzanleitung zur Herstellung der Exponate mit Silicagel Gefriertrocknung von Willi Marchina aufgeführt.

Hochwälder Kahlköpfe

>> Link auf Bild "Willis Gießlinge"

Im letzten DGfM Heft 91/1 ist ein Bericht über die Ehrung des Lebenswerkes von Willi Marchina und Hinterlegung dieser einmaligen Sammlung bei den Pilzfreunden Saar-Pfalz.

Gruß Armin