Könnte das Nemania serpens sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Brummel weiß, dass er das mikroskopieren müsste.

Aber es geht z.Z. gerade nicht - und er möchte gern erfahren, was noch so alles in frage käme.

Gefunden an altem abgestorbenen Eschenahorn - an dem wunderschöne Schuppige Porlinge wuchsen.

Ich danke schon mal.

• Hallo Brummel,

das sieht makroskopisch sehr gut aus für Nemania serpens.

Ähnlich ist noch Nemania aenea, die üblicherweise in sehr feuchtem Umfeld vorkommt, also z.B. Uferbereich eines Bachs oder dauerfeuchte Plätze. N. serpens ist bei mir zigfach häufiger.

Von serpens gibt es noch zwei Varianten, aktuell als Varietäten aufgefasst, var colliculosa mit euamyloidem Apikalapparat und var serpens mit hemiamyloidem Apikalapparat. Die wären natürlich optisch wie ökologisch nicht trennbar, aber ohne die genaue Varietät zu bestimmen wäre ich mir makroskopisch ziemlich sicher, dass es N. serpens ist, besonders wenn es kein dauerfeuchter Standort war.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

hab Dank für deine kundigen Ausführungen. Ich hebe mir das Rindenstück mal für später auf.

Absolut trockener Standort - meine Vermutung "hochwahrscheinlich" richtig. Danke.

Viele Grüße von Brummel