Pholiotina in Miniausgabe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Moin,

da habe ich einen Mini-Pilz gefunden.

Hutdurchmesser ca. 7 mm; halbkugelig, Schneide weiß, Ring häutig, gerieft

im Moos; daher wohl der lange Stiel

Gefunden habe ich ihn morgens gegen 08:00 Uhr an einer ganztags schattigen Stelle hinter meinem Garten auf einem ehemaligen Schotterweg, jetzt moosige Wiese

Morgens aufgenommen. Habe es nicht geschafft, dass Hut und Stiel im Bild scharf sind.

Nachmittags war es ihm wohl schon zu warm; da habe ich ihn mitgenommen, da er nicht größer wird.

Am nächsten Tag, nach dem Versuch Sporen zu sammeln.

Könnte es ein Träuschling sein?

vielleicht Stropharia coronilla Krönchen-Träuschling

Ist er wegen der Trockenheit so klein?

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hmm, könnte auch

PHOLIOTINA APOROS sein ?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hi zusammen,

das ist mit Sicherheit eine Pholiotina, wegen der Jahreszeit ist aporos natürlich die wahrscheinlichste Option. Allerdings kann man 100% Sicherheit nur mikroskopisch anhand der Sporen oder der Cehilozystiden bekommen, ich hatte zu dieser Jahreszeit auch schon Funde von Ph. rugosa und Ph. vexans, die optisch kaum unterscheidbar sind.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Oskar

Hat den Titel des Themas von „Träuschling in Miniausgabe“ zu „Pholiotina in Miniausgabe“ geändert.