Hallo liebe Freunde der Kryptogamen,
nachdem ich letztens zufällig das Sandfederchenlebermoos gefunden habe kam ich auf die Idee in der Trockenzeit mir neben Flechten auch mal einige Moose näher anzuschauen.
Da ich aus meinen bisherigen Bestimmungsversuchen bei Moosbecherfunden mitbekommen habe, dass Moose zu bestimmen selbst unter Botanikern nicht allzu beliebt ist, habe ich versucht mir erstmal nur makroskopisch sehr auffällige Moose mitzunehmen.
Eines dieser "Anfänger" Moose - aber nicht minder schön anzusehen- ist das Echte Apfelmoos (Bartramia pomiformis = "apfelförmig").
Bevorzugt kommt diese zu den Laubmoosen zählende Art auf kalkfreiem Sandstein vor und ist dort leicht an seinen grünen rundlichen Sporenkapseln, die ihm seinen Namen gegeben haben, zu erkennen.
Die unregelmäßigen Polster kommen gerne in schattigeren Felsnischen vor
Trocken sind seine hell- bis blaugrünen Blättchen etwas verdrillt
Feucht sind sie sternförmig gestreckt. Sie besitzen eine Wachsschicht weshalb sich gerne Wassertropfen auf der Oberfläche halten.
Die Sporenkapseln besitzen ein Peristom (hier noch unreif), was sich bei Reife öffnet und durch schrumpfen der trocknenden Kapsel die Sporen entlässt
Die Blättchen sind apikal gesägt und besitzen eine charakteristische Mittelrippe
Fokus auf der Blattfläche
Fokus auf der Mittelrippe
Blattzellen quadratisch
bis länglich
Sporen (unreif!) subglobos, unregelmäßig warzig 22.8 - 25.9 × 21.3 - 25.6µm Q = 1 - 1.09 (1.1) ; N = 12
offenbar Olympia Fans
Als Verwechslungsart kommt auf kalkhaltigen Felsen im Gebirge Plagiopus oederi in Frage.
Viele Grüße
Ingo
PS: Ich hoffe dieser Beitrag wird trotz seiner Pilzfreiheit hier geduldet, immerhin enthält er Sporen! ansonsten bitte gerne verschieben in Offtopic oder wohin auch immer