Servus,
Ich war im Alpen -Vorland unterwegs, denn bei der vorherrschenden Trockenheit dachte ich mir, weiter oben gibts noch Schneereste. Und so war es auch. Ab 1200m konnte man tatsächlich einige Pilze finden.
Völlig überraschend wuchsen " Becherlinge" direkt neben dem Wanderweg
1.
Helle Außenseite, olivegraues Hymenium und leicht dickfleischig liessen mich relativ schnell an Gyromitra denken, und so war es dann auch.
Der Name G. geogenia ist nur ein Arbeitsname und keine Bestimmung!
Natürlich völlig unreif - wie so oft
Hier mit Lugol
Ein Versuch diesen Pilz zur Reife zu bringen scheiterte kläglich, so dass sein Name wohl ein Geheimnis bleibt.
Nicht weit davon entfernt, auf einem morschen Tannenstamm dann dieser hier:
2.
Pseudoplectania vogesiaca
Natürlich gabs nicht nur Schwammerl sondern auch
3.
Waldeidechsen, leider auch mit Zeckenbefall auf 1500m Höhe hat mich das schon erschreckt
Weiter gings dann auf dem Rückweg mit diesem hier
Dieser Pilz ist gar nicht so selten wie man denkt, inzwischen hab ich ihn schon an 5 weit auseinanderliegenden Orten gefunden
4.
Elliottinia kerneri
ja wo isser denn ?
Ach da
Er wächst auf schwarzen Sklerotien
ui, da bewegt sich was
6.
Blindschleiche
Dann kam´s noch schlimmer
Schon wieder eine Gyromitra
7.
Hymenium viel heller- mehr gelblich als die erste, mit sehr heller Aussenseite
Natürlich ebenfalls unreif aber da ich an dieser Stelle schon des öfteren Gyromitra/Piscidiscina leucoxantha fand, gehe ich davon aus, dass das auch dieser werden möchte.
8.
An anderer Stelle wuchsen dann mehrere Fruchtkörper von Gyromitra cf geogenia. Ich kenne diesen Platz seit 10 Jahren und habe die Fruchtkörper schon in fast allen Farbvariationen gesehen.
Auch dieser Fund war völlig unreif und deshalb auch keine sichere Bestimmung möglich!
Etwas tiefer, unter Erlen, gabs dann auch noch den tranigen Glöckling/ Entoloma hirtipes
mit seinem Gurken/Fischgeruch.
Sieht ein wenig anders aus als das, was man sonst so im Nadelwald findet, aber mit diesem Geruch, relativ großen Sporen und Cheilozystiden kenn ich nichts anderes.
9.
Und zu Abschluß noch ein Blumengruß
Schneerose ( Helleborus hybridus)
Grüße
Felli