persönliche Erstfunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milyou.

  • Hallo, habe heute erstmalig einen Eichhasen - Polyporus umbellatus unter Buche gefunden:



    Er sieht frisch aus - ein verwelkter lag gleich daneben. Er wartet jetzt im Kühlschrank auf den morgigen Abend - hoffe, er ist dann noch gut. Laut Internetrezept soll man ihn als ganzen Pilz im Ofen brutzeln können - kann das jemand bestätigen? Wie schmeckt der denn so?


    Ebenfalls ein persönlicher Erstfund: Der Semmelstoppelpilz - Hydnum repandum.
    War etwas bitter in der Pfanne - war vielleicht schon etwas alt? Im Internet las ich, man solle die Stacheln entfernen, in denen würde die Bitterkeit sitzen...



    Und zu meiner großen Freude dann noch ein Fichtensteinpilz - Boletus edulis - unter Buche - mein erstes essbares Exemplar - die gibts hier in SH offensichtlich nicht so viel...



    Riesenboviste - Langermannia gigantea gibt es zur Zeit in Massen:



    Und zum Abschluss noch: Die erste Marone - Xerocomus badius - des Jahres:



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    schön, dass du uns deine Funde vorstellst. Ich bin auch noch recht neu dabei und freue mich jedes Mal wie ein Schneehase, wenn ich was finde.


    Von diesem Eichhasen habe ich ja noch nie gehört, mein Buch kennt das nicht- schaut aber lecker aus!