Neue Pilze kennen gelernt.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallöchen Allerseits.


    Da die Menge der Pilzsuchenden immer größer wird, muss man sich ja allmählich auf ein paar neue Arten konzentrieren.


    Und so habe ich nun den Safranschirmling in mein Sammelrepertoire aufgenommen.



    Den Körnchen-Röhrling kennen gelernt.



    Und kann nun zumindest den giftigen Grünblättrigen Schwefelkopf erkennen, wenn ich ihn sehe und von potenziellen essbaren Verwandten unterscheiden.



    Liebe Grüße Charleston.

  • Hallo Gerd,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich habe sicherheitshalber auch (zum ersten Mal) einen Pilzberater aufgesucht. Der hat die Richtigkeit ebenfalls bestätigt.
    Bei dem Safran-S. war ich mir zwar sehr sicher. Aber ohne offizielle Bestätigung traue ich mich einen neuen Pilz dann doch nicht zu essen :)


    Jetzt wo ich einen netten Pilzsachverständigen kennen gelernt habe, werde ich sicherlich des Öfteren mal bei diesem in der Tür stehen.


    Ebenfalls schönes Wochenende
    Charleston.

  • Hallo Charleston!


    Zitat


    Bei dem Safran-S. war ich mir zwar sehr sicher. Aber ohne offizielle Bestätigung traue ich mich einen neuen Pilz dann doch nicht zu essen :)


    Wenn doch nur mehr so denken würden!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen