Rotkappe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.

  • Habe vorhin an einer meiner Stammplätze eine Rotkappe gefunden.
    Leicht irritiert hat mich, dass nicht nur der Hut rötlich ist (in dem Fall schon fast ins rot-orangene hin), aber eben ein rot wie üblich, sondern das Stielmuster auch ins leicht rötlich-braune tendiert. Beim 1. Bild, was farblich etwas besser passt kann man an der kleinen Fraßstelle auch links ein leichtes rot erkennen...
    Was ist denn das dann für eine genaue Art Rotkappe?



    Bild1926.jpg
    Bild1927.jpg

  • hmmm, aufgrund der rötlichbraunen Stielschuppen tendiere ich zur Eichen-Rotkappe (Leccinum quercinum)


    Was für Bäume standen denn in der Nähe ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • birken und eichen waren dort und sicher noch ein paar andere bäume, die's feucht vertragen (Tümpel in der Nähe).
    Hab' grad mal ein paar Bilder gegoogelt, das sollte wohl passen. Hatte sonst bisher wohl immer ne andere Art Rotkappe erwischt.
    was anderes:
    Laubwald-Rotkappe – Wikipedia
    Sag' mal ist das denn bei Wikipedia auf dem 1. Bild wirklich auch die Eichenrotkappe? Das Bild
    sieht irgendwie von der Stilfarbe deutlich dunkler aus.

  • Zitat

    Sag' mal ist das denn bei Wikipedia auf dem 1. Bild wirklich auch die Eichenrotkappe?


    Bei Wikipedia ? So nach Bild denke ich eher an einem Birkenpilz (Leccinum scabrum) ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Ausnahmsweise widerspreche ich Dir, Andreas. Ich erkenne auf dem Bild, wenn es auch nicht 100% farbecht sein dürfte, eine Birkenrotkappe (Leccinum testaceoscabrum), so wie sie auch in meiner Region sehr häufig anzutreffen ist. Für einen Birkenpilz ist mir das Bild und die Beschreibung zu rotlastig mit der beschriebenen Tendenz zum orange-roten hin. Hinsichtlich Stielbeflockung stimme ich Dir allerdings zu.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    ich meine, auch eine überhängende Huthaut zu erkennen, was eindeutig gegen Birkenpilz und für Rotkappe spricht. Zur Gewissheit würde ein Schnitt- oder Detailbild verhelfen, insbesondere ein scharfes.


    Hansflo

  • Hi Ralf & Hansflo


    Mit Birkenpilz meinte ich nicht die Rotkappe hier im Thread sondern der rechts oben abgebildete Pilz bei Wikipedia unter "Eichenrotkappe" ;)


    Meine Vermutung bei Martin ´s Rotkappe war - Eichenrotkappe :rolleyes: was für ein kuddelmuddel das alles... :D


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Harry,


    Das Rotkäppchen auf Bild 1 hat die für die Eichenrotkappe doch typischen rotbraunen Stielschuppen und auf dem zweiten Bild sind auf dem Stiel klar schwärzliche Stielschuppen zu erkennen - also meiner Meinung nach passt das so.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas !
    Danke ! Wollte den Unterschied ja nur mal deutlich machen der Hnweis vom falschen Bild bei Wikipedia hat mich dann doch bisschen verunsichert, beide Pilze standen übrigens nur 50 Meter ! auseinander .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115