Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Diese Pilze wachsen bei uns am Rand des Rasens. Wenn wir sie weg machen sind sie nach 2 Tagen wieder da. Hier ist einer davon. Was ist das für ein Pilz?

Hutdurchmesser: 4cm
    Stiellänge 6.5 cm
    Gesamthöhe: 8 cm
    Huteigenschaften: Glatt und glitschig
    Geruch: So ähnlich wie Champions

• Was ist das für ein Pilz?

- Für mich ist das eindeutig ein "Tränender Saumpilz" (Lacrymaria lacrymabunda = Psathyrella velutina). Und wenn man es noch weiter einengen möchte, würde ich, sofern der Fund nicht aus dem "Flachland oder der untersten Kügelstufe" stammt, noch (beachte die Huthautfarbe !!!) die Var. "pyrotricha" (Feuerfarbener Saumpilz) in den Ring werfen.

Übrigens:
    (1) Die Art mag "nitratreiche Stellen" (Ruderalstellen, Wegränder, Wiesen, Parks)
    (2) Fruchtkörperentnahme wird eine Nachfolgefruktifiktion nicht stoppen und erst Recht das Myzel nicht ausrotten.
    ----------

@Danman:
    - Leicht daneben: Düngerlinge sind zwar auch "Schwarzsporer", haben "gecheckte" Lamellenflächen.

Grüße
    Gerd

• @ Gerd
    Da hast Du wohl Recht, weil ich mir nicht so sicher war hatte ich ja auch könnte geschrieben. Der Stiel hatte mich schon zweifeln lassen.
    Gruß Daniel

• Hallo!

Für mich die ganz normal gefärbte Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz). Ich denke Lacrymaria pyrotricha ist insgesamt viel deutlicher rötlich gefärbt und auch haariger auf dem Hut.
    Die etwas ungünstige Beschreibung "glitschig" und glatt und auch das Bild sprechen da dagegen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024