Schönfußröhrling oder Ziegenlippe?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 26.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nattyb.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe dieses Exemplar zunächst für eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) gehalten, und zwar aufgrund seiner olivbraunen Kappe (der Farbton geht tatsächlich ins Oliv, auch wenn man das auf dem Foto nicht sehr deutlich erkennen kann). Habe dann aber Zweifel bekommen und mich entschieden, dass es sich wahrscheinlich eher um einen Schönfußröhrling (Boletus calopus) handelt und auf den Verzehr verzichtet.


    4914144074_aeba9375fa.jpg


    Über fachkundige Ratschläge, wie man die beiden Arten klar differenzieren kann, ohne raufzubeißen, würde ich mich freuen.


    Beste Grüße

  • hallo,
    meines Erachtens ist das keine Ziegenlippe, da dieser Pilz vom Stiel her lang u. dünn ist, keine Netzzeichnung aufweist, außerdem eine gelblich-bräunliche Farbe besitzt und feinkörnig-rauh ist.
    Es könnte ein brauner Filzröhrling sein, oder ein Rotfüßchen.
    Die einzige Möglichkeit hier ist die Probierprobe..............................
    wie gesagt, bitterer Geschmack = Schönfußröhrling (wobei auch beschrieben wird, das dieser Pilz von Leuten regelmäßig gegessen wird, nachdem sie ihn abkochen; die restliche Bitterkeit stört nicht............................)
    "Wer's mag!"
    LG Jutta

  • Danke sehr. Ja, ein brauner Filzröhrling könnte es sein, glaube ich, nachdem ich mir jetzt mal ein paar Bilder dieser Art angesehen habe. Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus, das wäre ja dann eine Unterart der Ziegenlippe. Rotfüße (echte oder falsche) sind es bestimmt nicht, denn ich hatte am selben Tag einige, die ich ziemlich sicher an der felderig-rissigen Kappe identifizieren konnte.


    Hier sind sie:


    4914138778_f5792d1835.jpg


    Beste Grüße!

  • So sahen meine auch aus, die ich gestern gesammelt hatte. Rotfussröhrlinge, wobei ich 2 Arten erkenne, den normalen und den Herbst Rotfussröhrlinge. Wachsen momentan massenhaft, aber ich musste mich von 1,4 Kilo wegen Maden trennen. Aber die Restlichen mit Maronen zusammen waren lecker.
    Herbstrotfuß: Rotfuss1.jpg

  • Manchmal ist es total schwer, eine Ziegenlippe von einem Rotfuß- Röhrling zu unterscheiden, da es auch Mischformen gibt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Röhren der Rotfuß- Röhrlinge stets weicher und empfindlicher sind als die von Ziegenlippen. Weiß aber nicht, ob das alle so empfinden.


    Grüße aus SG
    Andreas

  • Ob Ziegenlippe, brauner Filzröhrling oder welcher Rotfuß auch immer - das ist ja alles spannend, aber macht mir keine Sorgen. Nur, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - wie steht es Eurer Meinung nach um das Verwechslungsrisiko mit dem übelschmeckenden Schönfuß (Boletus calopus)?

  • Zitat

    wie steht es Eurer Meinung nach um das Verwechslungsrisiko mit dem übelschmeckenden Schönfuß (Boletus calopus)?


    Eigendlich kann man die nicht verwechseln. Boletus calopus hat einen kräftigeren Habitus, eine hellere Kappe, blaut auf Druck und im Fleisch, Stiel hat eine feine Netzzeichnung: das alles fehlt bei Xerocomus subtomentosus.


    schöne Grüße,
    Andreas


  • Rotfussröhrlinge, wobei ich 2 Arten erkenne, den normalen und den Herbst Rotfussröhrlinge.


    Bei uns im Eichen-Buchen-Mischwald wachsen momentan diese beiden, sehr ähnlichen, aber doch deutlich unterscheidbaren Arten bzw. Varietäten:


    1. Die Kollegen mit der feldrig-rissigen Kappe, für mich einigermaßen eindeutig :/ Rotfüßchen.


    4930177916_a269d7df75.jpg


    2. Daneben, vielleicht mit einer etwas größeren Vorliebe für die Rotbuchen (?), findet man Exemplare mit samtiger, mittelbrauner Kappe, die man für Ziegenlippen halten kann. Allerdings ist der Stiel vor allem im unteren Abschnitt mit rötlichen Flöckchen besetzt, was doch eher auf Rotfuß deutet, oder?


    4930173948_36d263ef80.jpg


    4929592675_f2433f84b4.jpg