Amanita pantherina?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McPanaeolus.

  • Hallo !
    Beschreibe Ihn schneide ihn durch und schaue ob er irgendwo rötet ( vielleicht im Stielende ? )
    Wie sieht die Manschette aus ? ist sie gerieft ?
    Knolle hat Bergsteigersöckchen oder nicht ?
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • ...also unten an der Knolle hab ich den ganzen Dreck weggeschnitten und eine rötliche Färbung ist nicht zu sehen!


    ...gerieft?
    kA...würde das net gerieft nennen...sry das pic ist bissl unscharf


    DSC00611.JPG


    und sry wenn ich blöd frag, aber was sind "Bergsteigersöckchen"?^^

  • Die Huthaut geht beim Perlpilz sehr gut abzuziehen.
    Generell müssen aber bei einer Bstimmung immer alle Typischen Merkmale beachtet werden.
    Wenn du sicher bei Amanita, Wulstlinge bist, sollte der Perlpilz relativ leicht zu bestimmen sein.
    Das deutlichste Merkmal ist das rötende Fleisch. An verletzten Stellen z.B. im Bereich der Knolle muss es sich zeigen. Besonders auffällig sind die roten Madenfraßgänge die eigentlich fast immer vorhanden sind. Dazu mal die Knolle anschneiden.
    Rötendes Fleisch heist aber nicht das sofort nach Anschnitt eine intensive Reaktion eintritt.


    bis bald, Bernd

  • schonmal DANKE für die bisherigen Tipps!


    aber der Anschnitt war vor >3std! denke mal das sich bis jetzt was färben sollte, oder?
    Auch die Verwundung durch den Hautabzug (paar kleine Löcher ins Hutfleisch) zeigen keinerlei rotstich an...
    Was mich nur wundert ist auch die Farbe der Huthaut...auf vielen pics im Net sieht sie sehr d.bräunlich aus...bei mir mehr verwaschen...liegt das evtl. am Wetter?
    Gruß, Heiko

  • Also grundsätzlich ist der Perlpilz eine extrem veränderliche Art und variert im Aussehen je nach Standort, Alter, Wetter u.s.w.
    Ich habe schon Exemplare gefunden die fast weiß waren, andere wieder dunkel Fleischbraun. Es gibt auch sehr zierliche schlanke Exemplare, andere wieder sind richtig kräftig und gedrungen.
    Aber die grundsätzlichen Merkmale sind immer gleich.
    Allmählich sich verdickende Knolle,
    Geriefte Manschette,
    ungeriefter Hutrand
    rötendes Fleisch


    Auf deinem ersten Foto sehe ich auch an der Knolle eine gerötete Fraßstelle.


    Welche Erfahrungen hast du eigentlich beim bestimmen von Pilzen?


    Um die Merkmale zu erkennen muss man natürlich wissen was gemeint ist.


    bis bald, Bernd

  • ...also ob er jetzt eine geriefte Manschette hatte, kann ich leider nichtmehr sagen da ich ihn zum Trocknen gelegt hab und die Manschette schon anliegt. Ungeriefter Hutrand würd ich sagen kam hin...doch auf irgendeine Rötung warte ich noch immer... auf pic 1 ist keine Rötung zu sehen...ist ein helles Braun...hab extra keilförmiges stück aus dem Stiel rausgeschnitten und nach über 1Std keinerlei Verfärbung (weißes Fleisch).
    Ich hoffe ihr habt bissl Nachsehen mit mir! Kann nur die Standardpilze wie Specker, Ziegenlippe, Birkenpilz, Schopftintling, Steinpilz etc. zuordnen...SKKK's erkenn ich in der Regel auch :)


    Aber man lernt ja nie aus...da die Saison auch erst angefangen hat, hoffe ich dies Jahr noch bissl mein Wissensstand zu erweitern.
    Naja, da ich die Huthaut eh vorhab zu rauchen, wird sie es mir schon verraten obs ein Panther war oder nicht. Falls es doch ein Perlpilz ist kanns ja net giftiger sein als beim pantherina!
    Werde auf jedenfall berichten!


  • ...also ob er jetzt eine geriefte Manschette hatte, kann ich leider nichtmehr sagen da ich ihn zum Trocknen gelegt hab und die Manschette schon anliegt.
    ...
    Aber man lernt ja nie aus...


    Richtig, man lernt nicht aus, aber:
    - Ich betrachte es als bodenlosen Leichtsinn (*) einen Fruchtkörper für spätere Speisezwecke zu trocknen und dann ohne zusätzliche Detailinformationen eine "Bestimmungsanfrage" im Internet zu starten.
    (*) Ok, das kann man natürlich, wie kürzlich geschehen, noch toppen, indem man den Pilz zuerst verspeist und dann nachträglich eine Anfrage um "Bestimmungshilfe" startet.


    Mein Fazit:


    (1) Derartige Anfragen beantworte ich aus Prinzip nicht, auch wenn ich hier eine sehr klare Vorstellung darüber habe, was du eingesammelt hast.


    (2) Aber ich gebe dir einen Rat:
    ---> Schau dir nicht Bilder aus dem Internet an, sondern eigne dir "minimale" Merkmalskenntnisse an und bewerte die deskriptive Beschreibung einer Pilzart in deinem (hoffe du hast eins) Pilzbuch.


    nachdenklich
    Gerd


  • - Ich betrachte es als bodenlosen Leichtsinn (*) einen Fruchtkörper für spätere Speisezwecke zu trocknen und dann ohne zusätzliche Detailinformationen eine "Bestimmungsanfrage" im Internet zu starten.


    1. Ist der nicht für Speisezwecke zum trocknen, sondern als Räucherware vorgesehen^^
    2. Falls es dir nicht aufgefallen ist, bin ich seit gestern neu hier im Forum und wußte nicht, das man so viele Detailinfos posten muß...sonst hätte ich beim Sammeln auch noch auf die Windrichtung geachtet ;)



    (1) Derartige Anfragen beantworte ich aus Prinzip nicht, auch wenn ich hier eine sehr klare Vorstellung darüber habe, was du eingesammelt hast.


    mimimimimi???
    Anscheind biste ja hier voll der Checka...verhälst Dich aber garnicht wie ein Pro. Sonst würdste ja versuchen einem weiterzuhelfen die keine 60 Jahre Pilzerfahrung haben...



    eigne dir "minimale" Merkmalskenntnisse an


    Das habe ich hier versucht....DANKE an Oberlausitzer

  • Zitat


    1. Ist der nicht für Speisezwecke zum trocknen, sondern als Räucherware vorgesehen^^


    Was erwartest du denn von dem Pilz, wenn du ihn "als Räucherware" einsetzen willst.

    Zitat


    2. Falls es dir nicht aufgefallen ist, bin ich seit gestern neu hier im Forum und wußte nicht, das man so viele Detailinfos posten muß...sonst hätte ich beim Sammeln auch noch auf die Windrichtung geachtet ;)


    Windrichtung ist nicht unbedingt erforderlich, Angaben zum Pilz reichen da schon!

    Zitat


    Anscheind biste ja hier voll der Checka...verhälst Dich aber garnicht wie ein Pro. Sonst würdste ja versuchen einem weiterzuhelfen die keine 60 Jahre Pilzerfahrung haben...


    Ich finde ja, man hat hier schon versucht dir zu helfen. Wenn du aber die konkreten Fragen nicht zu beantworten in der Lage bist und auch keine Fotos mehr diesbezüglich einstellen kannst, ist es halt einem halbwegs verantwortungsbewusstem Antworter nicht möglich, die Art genau zu bestimmen, und dann wundert man sich halt, dass du unbestimmte Pilze als was auch immer verwerten willst.
    Verstehst du doch, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • huhu...ich nochmal...der Löwe :)


    Also das mit der Windrichtung war natürlich übertrieben...war nur so neugierig das ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht habe, hier das ganze forum erst durchzulesen...ok ok...ich gebs ja zu...war mein Fehler!!! Aber auch mein erstes Mal!
    Zu dem Ding, das man hier versucht hat mir zu helfen, kann ich leider nur sagen das sich nur einer wirklich Mühe gegeben hat, nem Neueinsteiger paar Merkmale zu vermitteln.
    Auf so Sprüche wie: Weiß ich...will ich dir aber nicht sagen...kann ich verzichten! Warum fragt man nicht einfach nach mehr pics? Ich dachte halt nur, der Pilz sei so markant das man evtl auf einen Blick sieht, um was es sich handle. *dazugelernt*
    Leider gibt es nur die beiden pics...aber beim nächsten mal werd ichs besser machen...versprochen...dann gibts ein Fotoshooting in allen Posen ;)


    Wollt hier kein Beef anzetteln und hoffe, keiner nimmt mir meine Ungeduld krumm...


    Falls jetzt aber doch noch jmd klar erkennt, um welche Sorte Pilz es sich handelt, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese postet!


    Bis dahin...