Austernpilze: Myzel oder Schimmel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobBtobB.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade Austernpilze von meiner Zuchtbox geerntet und mir ist ein starker weißer Flaum aufgefallen. Daraufhin habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es sich dabei normalerweise um Myzel handelt, was ja nicht schädlich ist. Nun ist die Beschichtung auf meinen Pilzen aber teilweise sehr ausgeprägt und ich habe Bedenken, dass es sich doch um Schimmel handeln könnte.

    Es riecht weder schlecht („schimmelig“) noch hat es dunkle Verfärbungen/ Flecken.

    Da ich sie am liebsten heute noch verkochen würde, würde ich mich über möglichst schnelle Antworten freuen :)


    Vielen Dank Im Voraus

    Liebe Grüße

    Sabrina

  • Sieht mir nicht nach Schimmel aus. Meist wäre der erkennbar durch höher aufgestellte Fäden solange ein feuchtes Millieu das unterstützt und es sieht dann auch irgendwie luftiger/wattiger aus.

    Aber es gibt verschiedene Schimmel und somit kann das auch mal anders aussehen!

    Ich bekomme zwar fast täglich Austern zu Gesicht, beurteile die Qualität und habe entsprechend den Blick schulen können und dennoch ist es manchmal auch für mich nicht ganz eindeutig ob da nicht doch ein Schimmelpilz involviert ist. Man kann auch beides zugleich haben! Das übersieht man gerne.

    Im Zweifel muß ich vorsichtig sein weil die Pilze verkauft werden. Daher werden die dann auch entsorgt. Da es selbst dann schwierig sein kann zu urteilen wenn ich die Pilze in der Hand halte, wirst du verstehen, daß es erst richtig schwierig ist wenn ich sie auf einem Foto sehe. Da bleibt dir deine Einschätzung nicht erspart.

    Der untere Pilz auf dem letzten Bild ist auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.

    Die anderen sind mir weniger verdächtigt.


    Aber falls du dir zu unsicher bist?! Lebensmittelvergiftung ist schon ziemlich ungeil!

  • Hallo Sabrina,

    ich sags wirklich nicht gerne, aber in meinen Augen sind das olle Schlappen, die zu spät geerntet wurden. Die haben ja schon einen braunen Rand.

    Oder würdest du etwa sowas im Supermarkt für teuer Geld kaufen?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Salue Austerlingfan Sabrina, ich habe heute bei Youtube gelernt, dass das weissliche Pulver/der weissliche Belag bei den unteren Pilzen in der Brut vorkommt. Das sind die heruntergerieselten Sporen der Pilze darüber, kein, Schimmel, nicht schädlich! Ich hoffe Du hast sie nicht entsorgt, doch nun weisst Du's das nächste Mal mit Sicherheit! Wenn Du den Videolink möchtest, gib' mir kurz Bescheid... mit liebem Gruss, Robert

    PS: der Flaum an der Unterseite ist eine Art Velum. Schimmel ist zudem auch ein Pilz, und besiedelt nur sterbende Materie und das sieht man dann dem Pilz bestimmt an! Weich, matschig, eben nicht mehr lebendig...

  • Am Besten doch für Alle, welche neugierig sind und lernen wollen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Austernseitling ab 10:40