Düsseldorf 23.03.2024

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es bei Schauerwetter mal nach Düsseldorf, genauer gesagt in den Südpark, über den Friedhof Stoffeln und in den Botanischen Garten. Dort wurde nämlich vor einigen Tagen bei obsidentify ein Fund von Antherospora hortensis gemeldet, eine Brandpilz-Art, die ich schon ewig suche.


    1. Aus dem Südpark: Gymnosporangium clavariiforme ex Juniperus communis. Genau zum richtigen Zeitpunkt angetroffen, die Telien sind schön aufgequllen und leuchten wie ein loderndes Feuer


    2. Auf dem Friedhof dann die Verwandtschaft: Gymnosporangium sabinae ex Juniperus sabina


    3. Im Südpark war offenbar schon Mai: Calocybe gambosa


    4. Entyloma ficariae ex Ficaria verna


    5. Helvella leucomelaena


    6. Stropharia rugosoannulata


    7. Peronospora ficraiae ex Ficaria verna


    8. Milesina scolopendrii ex Asplenium scolopendrium


    9. Auf dem Friedhof wuchs unter Pinus nigra neben der oben gezeigten Helvella leucomelaena dann auch noch diese Lorchel, bei der ich erstmal keine zündende Idee habe.


    10. Das Objekt der Begierde: Antherospora hortensis ex Muscari armeniacum


    11. Aber nicht nur im Botanischen Garten, auch im Südpark war immer wieder Antherospora hortensis zu finden.


    Björn

  • Hi,


    ich gehe nach Skrede et al. und sehe H. queletii von Dissing als Synonym von H. solitaria an.

    Bei Helvella wurde da ja sehr intensiv durchsequenziert, sogar mit Helvella-spezifischen Primern, da Helvellas sich wohl gegen klassische ITS-Primer sträuben.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]