Dendrodochium citrinum Grove 1886

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    einige kennen ihn gut und andere haben ihn vielleicht noch nie gesehen.

    Ich zeige euch deshalb Dendrodochium citrinum, ein anamorpher Pilz, den ich am 08.03.24 an Kiefer (Pinus sylvestris) gefunden hatte.

    Selten ist dieser Pilz auf jeden Fall nicht, aber wird gerne übersehen oder nicht als Pilz erkannt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    VG : Thorben

  • Lieber Thorben,


    als ich den letzten Monat an einem Wurzelstock einer Konifere fand, vermutete ich einen Asco-Fund und nahm das Ding nach Hause.

    Ich war echt überascht etwas vollkommen anderes unter dem Mik anzutreffen als ich erwartet hatte!



    Noch mehr überrascht war ich, als die Art in der SwissFungi Datenbank nicht gelistet war und somit ein Erstnachweis für die Schweiz darstellt.

    Tja , Sachen gibts, die gibts gar nicht :)


    Grüsse aus der Nordwestschweiz

    Cyrill





  • Hallo Cyrill,

    als ich den letzten Monat an einem Wurzelstock einer Konifere fand, vermutete ich einen Asco-Fund und nahm das Ding nach Hause.

    Ich war echt überascht etwas vollkommen anderes unter dem Mik anzutreffen als ich erwartet hatte!

    das kann ich nachvollziehen, denn so erging es mir auch beim ersten Fund :)

    Ich kann dir sagen, jetzt wirst du diesen Pilz öfters finden und dich fragen, warum du ihn vorher nicht gesehen hast.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch wenn es so offensichtlich ist :)


    Noch mehr überrascht war ich, als die Art in der SwissFungi Datenbank nicht gelistet war und somit ein Erstnachweis für die Schweiz darstellt.

    Tja , Sachen gibts, die gibts gar nicht :)

    Viele denken wahrscheinlich, dass es kein Pilz sein kann. Eventuell wird dieser Belag auch als unreifer Schleimpilz bewertet.

    Auf jeden Fall freut es mich, dass du einen Erstnachweis für die Schweiz gemacht hast.


    VG : Thorben