Unterscheidung Perlpilz - Pantherpilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pop77.

  • Heute im Raum Wuppertal unterwegs und sehr viele Maronen sowie Butterpilze gefunden. aber nicht im Nadelwald wie sonst, sondern eher in Gräsern im Blattwald.


    Dabei habe ich auch paar vermeintliche Perlpilze gefunden. Bin mir da aber nicht so sicher:


    Wie sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zum Pantherpilz?


    Rötet der Pantherpilz an Bruchstellen?
    Hat er unten auch eine Knolle?
    sind die Flecken auf dem Hut auch urgelmässig?
    Und wichtig ist wohl der Ring.
    Wie muss er beim Perlpilz aussehen?


    Fotos folgen.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß


    pop77


    p.s. letzte woche habe ich zur einstimmung paar nadelholz röhrlinge gefunden. sehr lecker!

  • Hallo pop77,


    Rötet der Pantherpilz an Bruchstellen?
    nein (der Perlpilz unter der Huthaut und Stiel leicht, an der Knolle stärker in den Madengängen)!
    Hat er unten auch eine Knolle?
    ja, aber mit Manchette!
    sind die Flecken auf dem Hut auch urgelmässig?
    gelegentlich!
    Und wichtig ist wohl der Ring.
    ja
    Wie muss er beim Perlpilz aussehen?
    gereift wenn noch vorhanden (Panterpilz ungereift)!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo!


    Da ich aus deiner Ecke komme (Raum Solingen), wollte ich fragen, an welchen Standorten (natürlich keine Ortsangaben :)) du die Maronen gefunden hast? Kannst du vielleicht ein bisschen die Vegetation und die Lichtverhältnisse beschreiben, denn ich war schon in vielen Waldgebieten, von denen ich dachte, da müssen welche stehen, habe aber noch keine gefunden.


    Grüße aus SG
    Andreas

  • zuerst:


    ich denke es sind eindeutig perlpilze, oder?


    zu den standorten:


    die butterpilze stehen immer an einer und der gleichen stelle. wegesrand, moos, ich denke leerchen in der nähe.


    die maronen finde ich sonst immer im nadelwald. ich denke es sind kiefern.
    da war heute aber nichts los, lediglich eine einzige.
    zufällig war ich im wald nebenan. auf jeden fall blattbäume, keine eichen.
    an lichten hellen stellen in der nähe von einem weg wo gras wächst, waren die maronenansammlung. dazwischen sogar ab und zu entwas "grünkraut".
    daneben auch die perlpilze sowie ziemlich stabile weisse pilze, mit lamellen drunter, weiss, dunkler fleck auf dem hut in der mitte. kannte ich nicht.


    gruß


    pop77

  • Hallo,


    die Pilze die du oben bereits als Perlpilze bezeichnest gefallen mir aber nicht!


    Ich bin nicht überzeigt, dass dies Perlpilze sind. Vielleicht sind es auch gelbe Knollenblätterpilze?


    Ich rate daher erst einmal dringend vom Verzehr ab!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo !
    Mir gefallen die Perlpilz auch nicht aber einzig und allein deshalb weil sie schon etwas mitgenommen (wahrscheinlich mit Innenleben ) aussehen .
    Amanita Rubescens passt
    Natürlich keine Essensfreigabe
    gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,


    die ersten Bilder zeigen eindeutig Perlpilze. Allerdings sollten die in diesem Zustand nicht mehr verzehrt werden. Perlpilze verderben sehr schnell und junge Exemplare schmecken auch viel besser.


    bis bald, Bernd

  • Tja, was soll ich sagen?
    habe eure antworten erst jetzt gelesen, da aber 2 der perlpilze untermieter hatten und schon etwas von der last der schweren maronen angeschlagen waren, habe ich alle dem kompost zugeführt.
    es gab maronen und butterröhlinge. lecker!


    aber mittlerweile habe ich gelernt, wie ich perlpilze von pantherpilzen unterscheide.


    vor allem die knolle unten finde ich sehr aufschlussreich.


    beim nächsten mal nehme ich paar frische exemplare und ab in die pfanne.
    wie ist der geschmack?
    ähnlich parasol?


    gruß


    pop77

  • Hallo pop77!



    So ist es!


    Zitat

    vor allem die knolle unten finde ich sehr aufschlussreich.


    Die Kombination der Merkmale macht es. Deine sind Perlpilze (Amanita rubescens) mit irgendwo roten Stellen am Fruchtkörper + oberseits gerieften Ring + Stielbais nicht in "Bergsteigersöckchen".


    Die Unterscheidung ist gar nicht so schwierig, allein die Farbe der Hutoberseite deiner Fruchtkörper ist sehr typisch für den Perlpilz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen