koralle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    die bestimmung von manchen korallen ist ja nicht so einfach. hier hätte ich gerne mal eure meinung. handelt es sich um eine grünende koralle, ramaria abietina?
    fundort unter einer fichtengruppe im mischwald. es wuchsen dort zahlreiche gruppen zum teil in angedeuteten hexenringen. die höhe der abgebildeten koralle war ca 5cm.


  • handelt es sich um eine grünende koralle, ramaria abietina?
    fundort unter einer fichtengruppe im mischwald.


    Hm, ist mir zuwenig grün für die Art.
    Alternativen kann ich nicht anbieten.


    Gruß Harald

  • hallo harald,
    wenn du es nicht weißt, dann weiss es keiner und, ich brauche mich nicht zu genieren. die koralle ist z.zt. hier nicht selten. ich habe sie auch heute im fichtenwald gesehen. das bild wird wohl in meinem ordner unbekannte pilze landen. aber gewusst hätte ichs doch ganz gerne.


    vielen dank für deine mühe

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • hallo harald,
    wenn du es nicht weißt, dann weiss es keiner


    In Anbetracht dessen, dass ich von Ramarien nicht die geringste Ahnung habe, steht die Chance sehr gut, dass es andere gibt, die mehr wissen...


    :) Harald

  • hallo gerd,
    an ramaria stricta habe ich auch schon gedacht. eigentlich passt alles, vor allem auch alle bilder im internet. nur der fundort passt nicht. ramaria stricta wächst doch im laubwald, während meine funde eindeutig fichten zugeordnet waren. mir erscheint diese koralle ein fichtenbegleiter zu sein.


    vielen dank, ich freue mich über jeden hinweis.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo mackie!


    Ich würde die grob als Ramaria flaccida "anbestimmen".
    Im übrigen ist mein Wissensstand über Ramarien aber perfekt mit Haralds letzten Satz zu vergleichen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Mackie,



    an ramaria stricta habe ich auch schon gedacht. eigentlich passt alles, vor allem auch alle bilder im internet. nur der fundort passt nicht. ramaria stricta wächst doch im laubwald, während meine funde eindeutig fichten zugeordnet waren. mir erscheint diese koralle ein fichtenbegleiter zu sein.


    - Richtig, "R. stricta" wächst fast ausschließlich auf Laubholz (seltener auf Laubstreu), wurde allerdings sehr selten auch von Nadelholz (Kiefer) nachgewiesen.


    ---> Ok, dann einmal zwei weitere, ähnliche Arten, die auf Nadelstreu wachsen:


    - Ramaria mutabilis
    - Ramaria eumorpha


    ---> Die Liste ähnlicher Arten (vergleiche J. Christan (2008): Die Gattung Ramaria in Deutschland; IHW-Verlag) ist damit natürlich längst noch nicht ausgeschöpft. Doch ohne Detailuntersuchung der Rhizomorphen und der Sporen dürfte die Bestimmung ziemlich schwierig werden.


    Mein Tipp:
    - Versuch es einmal über JOSEF CHRISTAN. Seine Email-Adresse findest du HIER unter "Überuns|Präsidium".


    Grüße
    Gerd

  • hallo zusammen,
    ich bedanke mich für eure hinweise, mit denen ich mich erst einmal beschäftigen werde.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)