Ist das ein Butterpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bommelito.

  • Hi, ich bin ziemlich neu im Bereich Pilze sammeln und habe mal eine Frage zu einem Pilz. Ich meine es ist ein Butterpilz, meine Frau meint eher Ziegenlippe. Viellicht könnt ihr uns auf die Sprünge helfen?






    Besten Dank schon mal.

  • Hallo Bachi!


    Ich schätze, Deine Frau hat Recht :)!


    Einen "Butterpilz" (denkst Du dabei an den Butter-Röhrling (Suillus luteus) oder soll das der Oberbegiff für die Gattung der Schmierröhrlinge (Suillus) sein?) kann man ausschließen: So ist beispielsweise keine Spur einer Ringzone oder von den häutigen Überresten des Rings an der Unterseite des Pilzes zu sehen.


    Für die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) sprechen die leuchtend gelben Poren, sowie der weitgehend ungenetzte Stiel, der im Schnitt nicht blaut (kann manchmal aber vorkommen, wenn auch in sehr geringem Maße).
    Verwechseln kann man ihn übrigens mit dem sehr ähnlichen Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron), der aber auf Druck blaut und einen mehr oder weniger stark rotüberzogenen Stiel hat.


    Vielleicht schaust Du mal in einem guten Pilzbuch unter der Gattung "Filzröhrlinge" (Xerocomus) nach, dort wirst Du auch zu den Schmierröhrlingen einige interessante Informationen finden :)!


    Ach ja: hätte es sich um einen Schmierröhrling ("Butterpilz") gehandelt, wären diese Angaben zur Pilzbestimmung von äußerster Wichtigkeit gewesen, und in der Regel sind diese auch die Voraussetzung zur Bestimmung aller anderen Arten ;)!


    Gruß und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • ...aber der Stiel ist rot...hab heut das selbe gesammelt..für mich is das n Rotfußröhrling..die Ziegenlippe hat einen hellen Stiel...aber der Hut ist samtig...hmmm ne Mischform :) meine sahen aber teils ähnlich aus

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113