Calocybe obscurissima -> Umberbrauner Schönkopf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Liebe Pilzfreunde

Auf den ersten Blick, Richtung Melanoleuca.

Aber die kleinen Sporen 5.06-5.39x2.84-2.91µm und nicht amyloid brachten mich dann wieder auf die richtige Fährte.

->Calocybe obscurissima oder früher noch unter folgendem Namen bekannt.

->Rugosomyces obscurissimus.

Ein schöner Erstfund für mich.

BG Andy

• Hallo Zusammen

Ich konnte heute wieder ein FK finden, leider nur einen aber vielleicht kommen noch mehr.

Sind sehr gut getarnt......

LG Andy

• Lieber Andy,

tausend Dank für das Wiederbeleben dieses Threads genau zum jetzigen Zeitpunkt.

Denn ich fand am Sonntag einen Pilz, den ich für einen Schönkopf hielt, und hatte irgendwas in Erinnerung, dass es auch einen gibt, der irgendwas mit braun oder düster im Namen hat. Aber ich habe nur unterwegs in der 123-App geschaut und keinen gefunden.

Jetzt kommst du, noch bevor ich die Sporen ausgewertet habe, mit diesem Thread daher, und das sieht mir ganz passend aus. Was meinst du?

Die Sporen werde ich aber trotzdem noch auswerten.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Jetzt kommst du, noch bevor ich die Sporen ausgewertet habe, mit diesem Thread daher, und das sieht mir ganz passend aus. Was meinst du?

Liebe Sabine, wie war den der Geruch, dieser ist sehr intensiv nach Mehl/Gurkig. Aber rein makroskopisch würde ich dein Fund auch als C. obscurissima ansprechen. LG Andy

• Lieber Andy,

ja, intensiv mehlig (wobei das für mich ja immer wie ranziges Öl riecht).

A propos mehliger Geruch:

Ich hatte heute Pilzführungen mit drei 8. Schulklassen, die überwiegend null Ahnung von Pilzen hatten.

Wir fanden auch einen Mehlräsling und ich bat eine Schülerin, daran zu schnuppern und mir zu sagen, wonach der riecht.

Und - ich fasse es nicht: "Nach Mehl" :gschock:

Ich war echt von den Socken.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Servus,

den hatte ich letzten Winter! Beim Einscannen meiner Diasammlung stieß ich auf ein namenloses Bild, welches mich an eine Calocybe erinnerte, aber eine braune. Der Fund gelang am 11.10.1990. Seither ist mir die Art nicht mehr begegnet.

Gruß Helmut