Wiese in Nordengland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Mich hats heute nochmal auf eine Wiese in Nordengland verschlagen. Es gab ein paar interessante Funde, leider aber keine Saftlingsflut.

    1, Los gings einfach mit den größten Schopftintlingen die ich je gesehen habe. Der größte hatte über 25cm!

    2. Dann schicke schwärzende Saftlinge

    3. Herrlich rote Saftlinge mit schuppigem Hut

    4. Sehr häufig waren diese Ellerlinge


    5. Könnten die gleichen sein, hatten aber einen recht roten Fuß

    6. Bei dem war ich unsicher, ist das überhaupt ein Saftling oder doch ein Rötling?

    7. Sehr häufig diese Körnchenschirmlinge mit interessanter Hutstruktur

    8. Bei ein paar Fichten dann ein Prachtsteini

    9. Fichtenreizker

    10. Und Stachelbeertäublinge

    11. Zurück auf der Wiese ein einsamer Parasol

    12. Anistrichterlinge

    13. Ein Rötling?

    14. Vielleicht eine gelbe Wiesenkoralle

    15. Eine weitere, sehr junge Wiesenkoralle

    16. Irgendwas zungenförmiges

    17. Eine Erdzunge oder Zungenkeule?

    18. Sehr häufig diese Weichritterlinge

    19. Und ebenfalls häufig diese Kandidaten.

    Zu denen mal eine Frage: ich dachte eigentlich die zeigen gute Saftlingsstandorte an, aber Pustekuchen, wo die wuchsen gabs null Saftlinge und umgekehrt. Warum?

    20. Auf Dung wohl Deconica coprophila

    21. Das hielt ich zunächst für die gleiche Art, glaube aber nun, dass das Psilocybe fimetaria ist. Rand nicht gerieft, kleiner Hutbuckel und eher ausgebuchtete, als mit Zahn angewachsene Lamellen. Habe keinerlei Rauschabsicht (und wenn ich es hätte stünde hier alles mit semilanceata voll), also hoffe ich, dass das ok ist, sonst lösche ich es.


    Kenne mich noch nicht wirklich aus, vielleicht könnt ihr ja nochmal über meine Bestimmungen schaun.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,

    P. s. mag es etwas nitrophil, also z. B. alte, einige Zeit nicht mehr genutzte Kuhweiden. Dem Pilz macht es auch nichts aus, wenn eine Wiese langgrasig bzw. verfilzt ist. Saftlinge dagegen mögen nur kurzgrasige Wiesen bzw. Rasen mit sehr geringem NH-Gehalt, also maximal Schafsweiden oder Mähwiesen, die konsequent abgerechelt werden.

    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das macht Sinn, die Saftlinge und Ellerlinge gab es fast ausschließlich an gemähten Wegrändern, der Rest ist alte Schafweide, dort gabs dann P. s. und Düngerlinge. Hm schade eigentlich, gemähte Rasen finde ich hier gar nicht so viele, das Wetter ist hier gerade wahrscheinlich optimal für Saftlinge. Naja muss ich wohl auf den Friedhöfen schaun.

    Viele Grüße