Diderma crustaceum oder Diderma subviridifuscum (Sporen 15 - 18 ym)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Es wird im Band 2 Myxomyceten von Neubert eine D. subviridifuscum bechrieben (finde nichts bezgl. Sporengrösse). Liege ich da richtig oder völlig auf dem Holzweg? Die Sporen wirken eckig und stachelig.





  • flaemmli

    Hat den Titel des Themas von „Diderma crustaceum oder Diderma subviridifuscum (Sporen 15 - 16,5 ym)“ zu „Diderma crustaceum oder Diderma subviridifuscum (Sporen 15 - 18 ym)“ geändert.
  • Hallo Flämmli,

    schade, dass Du nichts über die Fundumstände schreibst.

    Diderma subviridifuscum würde ich ich Grund der weißen Columella ausschließen, die hätte eine mehr gelblich-braune.

    Die Sporengröße ist zwar etwas zu groß, aber die weiße Columella würde für D. crustaceum passen.

    Die eckig-stacheligen Sporen passen ebenfalls für D. crustaceum recht gut.

    Die innere Peridie ist für D. subviridifuscum m.M. zu hell.

    Leider ist das ohne persönliche mikroskopische Untersuchung nur Spekulation bzw. Vorschlag.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla

    Danke. Gefunden habe ich diesen Myxo an einem spriessenden Bäumchen letzte Woche auf ca 600 m Höhe hier in meiner Region. Ich habe das Teil auch noch und kann es noch weiter untersuchen. Was meinst Du genau über Fundumstände.

    Herzlichst

  • Hallo flaemmli,

    Gibt es ein eigenes Forum für Myxox?

    Jein:

    Es gibt ein Forum für Schleimpilze, aber dort ist der neuste Beitrag vom 28.6.2018.

    Als ich vor ca. einem Jahr versucht habe, mich dort anzumelden, wurde mein Account leider auch nie freigeschalten.

    Das Forum hier ist das Forum mit dem größten und fachkundigsten Schleimpilz-Anteil.

    Liebe Grüße

    Noah