Grünspanträuschling de luxe :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Liebe Pilzfreunde,

    heute konnte ich gemeinsam mit Rainer Platz 1. von unserer Wunschliste streichen. Rainer wümschte sich seit 30 Jahren dieses Kleinod zu finden und ich seitdem ich 2012 einen überständigen Fruchtkärper gesehen hatte den Pilz endlich mal in frischen Zustand zu sehen :love: .

    Der erste Blick auf einen umgekippten Fruchtkörper löste schon einen Jubelruf aus eyyyreeiiii


    Dann begann eine akribische Suche in der umliegenden Laubschicht mit anschließender Foto-Orgie




    Melanophyllum eyrei (Grünblättriger Zwergschirmling)






    Dafür kann man mal auf Täublinge, Imperatoren und Rubroboletüsse verzichten :)

    LG Karl

  • Nein, Karl!

    Sag, dass das nicht wahr ist!

    Damit beraubst Du mich einer letzten Illusionen, da ich bisher glaubte, der "Grünlamellige" sei nur ein farblicher Fehldruck des "Rotlamelligen" in diversen Pilzbüchern. ;)


    Ich kann mir die Freude lebhaft vorstellen und beglückwünsche euch herzlich zu diesem außergewöhnlichen Fund! :thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    ich gratuliere euch zu diesem schönen Fund! :gbravo:


    Ich weiß wie es ist, wenn man lange Zeit etwas sucht, und es dann endlich findet.


    Viele Grüße,

    Steffen