Bitte nicht böse sein... Fälbling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • Hallo liebe Pilzfreundinnen und Freunde,


    ich habe hier einen Fälbling. Der riecht nach Käse, hat gesägte Lamellen, einen flockigen Stiel und gilbt leicht im Anschnitt.


    Meine Frage ist folgende: Gibt es jemand von euch, dem diese Merkmale bekannt sind und einen möglichen oder mehrere Fälblinge ausspucken kann?


    Ich habe schon ein paar Pilzbücher durchgewälzt, komme aber nicht weiter. Fundort ist ein mit Gras überwucherter junger Fichten/Kiefernwald.


    Der Pilz ist schon total zerlegt und gibt nicht mehr gutes Bildmaterial her, deswegen auch, nicht böse sein. :D


    lg

    Wastl

  • Hallo Wastl,


    wenn ein Fälbling nicht gerade nach Marzipan riecht und in einer Mäusetoilette wächst, hat man da makroskopisch praktisch keine Chance. Und selbst mikroskopisch ist das ja eher harte Kost, wo es auf die genaue Messung von Sporen und Zystiden ankommt.


    Björn

  • Hallo Wastl,


    wenn ein Fälbling nicht gerade nach Marzipan riecht und in einer Mäusetoilette wächst, hat man da makroskopisch praktisch keine Chance. Und selbst mikroskopisch ist das ja eher harte Kost, wo es auf die genaue Messung von Sporen und Zystiden ankommt.


    Björn

    Hallo Björn, das habe ich mir schon gedacht. Ich dachte nur es gibt so einen Marzipanfälbling auch in Käseform. Danke dir!