Unterfranken in voller Pracht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

  • Hallo zusammen,


    nun machen sich die letzten zwei Wochen, in denen es jeden Tag mehr oder weniger geregnet hat, doch wirklich bezahlt.
    Wir haben gestern und heute insgesamt ca. 11 Stunden im Wald zugebracht und staunen selber noch immer nicht schlecht über die Ergebnisse. Damit haben wir einfach nicht gerechnet.
    Mein Korb hat sich natürlich gefreut - endlich mal eine richtige "Feuertaufe"... Der Tag gestern:
    Ein "Flocki" und ein paar Steinpilze:


    Ein paar Igelchen:


    Ein Außerirdischer:


    Und die Tagesausbeute:


    Ein weiterer traumhafter Tag heute:
    Einige herzzerreißende Grüppchen von Steinpilzen:


    Ein kleiner Traum:


    Ein paar Unbekannte:


    Und die Tagesausbeute:


    Nach dem Putzen und verputzen blieben noch etliche Tüten für das Gefrierschränkchen. Und dabei hat die Saison doch erst SO RICHTIG angefangen......


    Viele Grüße aus Unterfranken
    Eva + Olli

  • Phantastisch :) Aber in Franken "rumpelts" momentan allgemein überall :) Wahrscheinlich in vielen Regionen Deutschlands, aber für mich als Franke sind natürlich erst einmal die Fundberichte aus Franken das Interessanteste...


    Grüße,
    Ralf

  • Hallöchen!


    Tolle Funde. Allerdings versteh ich nicht, warum du bei so einem Überfluss an Pilzen sogar die winzigsten Steinpilze mitnimmst?


    Ich will auch wieder öfter in die Pilze. Verdammtes holländisches Pilzsammelverbot X(


    Grüße,


    S

  • Hallo Psilo,


    die ganz ganz Kleinen haben wir schlicht und ergreifend aus versehen umgeknickt (viele waren unter dem Laub "unsichtbar") und wollten sie dann nicht liegen lassen. Die "Gier" war es sicher nicht :)
    Dort wo wir waren, waren Dutzende um Dutzende noch unter dem Laub versteckt, die jetzt weiter wachsen. Wir bemühen uns schon darum, dass alles seine Ordnung hat und behält, denn nächstes Jahr möchten wir ja auch wieder etwas finden.


    LG
    Eva + Olli

  • Hallo


    Hier in Baden ist stellenweise ungebremstes Pilzwachstum zu sehen.
    Ich hab gestern bis spät nachts die Steinpilze eingefroren und zum trocknen vorbereitet,
    die ich in einer dreiviertelstunde eingesammelt hab! (Ich hab die halbe Nacht Pilze gesehen im Traum) Bilder kommen heute abend.


    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marcus

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

  • Hallo Eva und Olli,
    das sind klasse Funde! :thumbup:


    Sommersteinpilze haben wir dieses Jahr noch keine gefunden. Sie sind bei uns nicht so weit verbreitet.


    viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Eva und Olli,


    da kann ich mich dem Nando nur anschließen...;)
    Super Eure Funde.


    Wir mussten natürlich heute auch noch mal schauen...die Steinis trocknen noch im Backofen, der Rest ist schon verarbeitet.


    Ja der Regen hat sich ausgezahlt!


    Wünsche Euch noch weitere schöne Funde.


    VG Julius