Rheinaue Friemersheim 29.5.2023

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich die ersten beiden Tage des Pfingstwochenendes in vollen Zügen genossen habe (im wahrsten Sinne des Wortes), ging es gestern Vormittag auf eine kleine Runde in die Rheinaue Friemersheim, wo sich ein wahres Brandpilz-Eldorado aufgetan hat.


    1. Microbotryum lychnidis-dioicae ex Silene latifolia


    2. Puccinia suaveolens ex Cirsium arvense


    3. Coleosporium senecionis ex Senecio vulgaris


    4. Epichloe typhina ex Dactylis glomerata


    5. Entyloma eryngii ex Eryngium campestre


    6. Tranzscheliella hypodytes ex Elymus repens


    7. Urocystis agropyri ex Elymus repens


    8. Ustilago perennans ex Arrhenatherum elatius


    9. Melampsorella symphyti ex Symphytum officinale


    10. Erysiphe alphitoides ex Quercus robur


    11. Und zu guter Letzt auch einige gesunde Pflanzen:


    Björn

  • Wow, ein richtiges Mohnfeld! Das sieht ja spitze aus!

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    das sieht aus, als hätte da jemand ein Feld voll Mohn gepflanzt. Es war aber tatsächlich ein Getreidefeld, in dem aber jede Menge Mohn stand. Ich nehme an, daß dort im NSG auf den Ackerflächen dann nicht die ganz große chemische Keule rausgeholt wird.


    Björn

  • Ist doch praktisch, beide Zutaten für Mohnbrötchen gleichzeitig anzubauen . ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )