Frust im Bremer Umland

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

  • In den Bremer Neustadt-Wallanlagen zeigen sich seit vorgestern die ersten Riesenboviste und Stadtchampignons (allerdings im beliebten Hundeauslauf, also nur zum Angucken...)
    Deshalb bin ich voller Hoffnung gestern nachmittag in die Wildeshauser Geest rausgefahren - Frust total! ;(
    Es ist pulvertrocken da draußen, das wird noch Wochen dauern (und ne Menge Regen erfordern :rain: ) bis es hier auch losgeht.
    Bis dahin tröste ich mich mit den hier vorgestellten Fotos und beneide Euch... ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo nochn Pilz,


    schön, mal Zustandsberichte aus der "alten Heimat" von Dir zu lesen :)
    Bei uns regnet es seit 2 Wochen ausgiebig, so dass wir uns nicht beklagen können.
    Übernächstes Wochenende bin ich mal wieder im Norden und werde sicher auch mal die Augen offen halten :)


    Viele Grüße
    Eva


  • ...Übernächstes Wochenende bin ich mal wieder im Norden und werde sicher auch mal die Augen offen halten :)
    ...


    Hallo Eva,
    falls Du was findest, schreibst Du mal, wo.. o.k? ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Der Frust hält an...
    Während es in den städtischen Wallanlagen richtig knallt (nur anschaun, nicht aufessen!), ist es auch östlich der Weser im Raum Sottrum noch knochentrocken. Nebst eineinhalb halb vertrockneten Täublingen habe ich noch einen Pilz gefunden, der bei mir zwei Fragen hinterlässt.
    1. Ist das ein Steini? ...die Farbe der Röhren und die Stielform hatte ich so noch nicht.
    2. Kann man da trotz kräftigem Madenbefall noch ein vernünftiges Pilzpulver von machen (wenn man in einer Gegend wohnt, wo man max. 2-3 Steinis pro Saison findet)?
    Beschreibung:
    HUT - konvex, blaß rotbraun, am Rand heller, nicht filzig, nicht schmierig, 14x11cm.
    RÖHREN: gelb wie mittelalte Maronen, ausgebuchtet, sehr engporig, nicht bläuend.
    STIEL: gleich dick bis leicht keulig, unten weiß, oben sehr hellbrau m. weißer Netzzeichnung (leicht erhaben).
    FUNDORT: Sandboden unter Kiefern[hr]
    ...hier noch einige ergänzende Fotos:

  • Hallo Hans,


    Zitat

    1. Ist das ein Steini?


    Ja, natürlich - ein alter Fichtensteinpilz (Boletus edulis). Zum Anfang haben alle Steinpilzarten weißliche Poren und Röhren, später im Alter dann gelbgrünlich. Ältere Pilze sollten nicht mehr zum Verzehr und auch nicht zu Pilzpulver verarbeitet werden ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Hans,


    so schade das für Dich auch ist, dass bei Euch kaum Steinpilze zu finden sind geschweige denn was anderes Schönes..... Der abgebildete Steinpilz ist nun wirklich mehr als hinüber. Das wäre mir viel zu unappetitlich....


    Viele Grüße
    Eva


  • Hallo Hans,


    so schade das für Dich auch ist, dass bei Euch kaum Steinpilze zu finden sind geschweige denn was anderes Schönes..... Der abgebildete Steinpilz ist nun wirklich mehr als hinüber. Das wäre mir viel zu unappetitlich....


    Viele Grüße
    Eva


    ...ist schon auf dem Kompost gelandet! :)
    Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass hier im Umland mal wieder unser sonst so typisches Schmuddelwetter einzieht, und dann gibts auch was auf den :plate:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...
    Wo sind denn diese städtischen Wallanlagen genau?


    In Bremen, rings um die Alt- und die Neustadt (im Mittelalter die städtische Befestigungsanlage). Da ist Alles voller Stadtchampignons... und voller Hunde...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    am Wochenende habe ich meine Eltern besucht - Richtung Achim / Verden.
    Was soll ich sagen - bei den Spaziergängen mit den Hunden gähnende Pilzleere. NICHTS.
    Das einzige, was ich an dem Wochenende gesehen habe, waren zwei Pantherpilze neben dem Kompost meiner Eltern :(
    Im Wald NULL, auf den Wiesen NULL. Nüscht. Kaum zu glauben, wo wir im Spessart doch so verwöhnt sind im Moment...


    Viele Grüße
    Eva