Der Pilz ist mir noch nie begegnet, wer kann mir helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

  • Hi,


    das wird ein Becherlinge werden wollen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Walter.


    Seit 2007! mal wieder eine Anfrage von Dir im Forum! Da bist Du ja ein echtes Urgestein! WOW!!! :thumbup:

    In Kärnten sollte es Kalk haben.

    Bei der Größe und mit diesem violetten Schimmer könnte ich mir vorstellen, dass der Pilz bald sternförmig aufreißt.

    Meine Vermutung: Violetter Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Walter


    Ich durfte vorgestern auch einige Sarcosphaera coronaria finden. Leider waren sie aufgrund der steten austrocknenden Biese nicht mehr so prächtig, aber ich freute mich dennoch sehr. Ich finde das wunderschöne Pilze.



    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.