Huhu, ich reaktiviere diesen Thread nochmal, da mich auch das "Pilzzuchtfieber" gepackt hat.
Ich habe gerade zwei Gläser mit Austernpilzkörnerbrut im Schrank stehen. In beiden wächst es super an, allerdings scheint es in einem Glas Kontamination mit grünem Schimmel zu geben. Das Austernmyzel scheint aber drüber zu wachsen, vielleicht "gewinnt" er ja. Aus Forschungszwecken lasse ich das ganze mal stehen und beobachte weiter, was passiert.
Das ist auch mein erster Versuch und mein Ziel ist es, mit minimalem Material- und Geldeinsatz hobbymäßig ein paar Pilze zu züchten, weshalb ich die Körner nur pasteurisiert habe. Offensichtlich reicht das nicht. Ich habe zwischenzeitlich auf Kleinanzeigen einen Schnellkochtopf erworben und bin zuversichtlich, beim nächsten Versuch den Schimmel draußen halten zu können.
Da ich (hoffentlich) irgendwann fertige Körnerbrut zur Weiterverarbeitung habe, brauche ich einen Ort wo ich die späteren Substratbeutel fruchten lassen kann. Da bin ich auf die ganz hervorragende Idee mit der IKEA-Samla-Box von LilaAuster gestoßen. Das könnte für mich genau das richtige sein, ich würde die Box im Keller aufstellen, da herrschen konstant 21 - 22 °C und es gibt ausreichend Tageslicht. Primär möchte ich die Sporenbelastung gering und die Trauermücken draußen halten, weshalb mir die Box sehr zusagt.
Eine passende Box, Silikon und Tongranulat hätte ich sogar hier, ich bräuchte also nur noch eine Aquarienpumpe und irgendeine passende Watte für die Filteröffnungen. Hat es denn in deiner Box zwischenzeitlich mit Seitlingen geklappt? Die sind ja besonders anfällig gegenüber CO2-Stress...
LG Suillus