Bitte um Bestimmungshilfe bei Pilzen auf Rinderdung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Danke für Deine Mühe, PT!

    Apropos Pterocarya - wo ist das Problem, einen Klar- oder Nicknamen anzugeben? =O

    Solch mysteriösen Namen zu antworten macht mir zunehmend weniger Spaß. :(


    Zum Pilz fällt mir leider nichts Gescheites ein.

    Habe so etwas in den fast 30 Jahren, in denen ich mich +/- intensiv mit den kleinen Dungbewohnern beschäftige, noch nicht gesehen.

    Manches erinnert an Spumatoria, passt aber nicht wirklich.

    Möglicherweise zeigst Du nicht nur einen, sondern mehrere Pilze?

    Da fehlen sowohl Detailfotos als auch Maße.


    Danke dennoch für die interessante Anfrage.


    LG, Nobi


    Climbingfreak und JanMen

    Das Thema bitte zu den "Copros" verschieben. Danke.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    solch Synnema-bildenden Anamorphen gibt es ja einige. Vielleicht ist das auch eine Art, die nicht zwingend auf Dung spezialisiert ist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Es stellte sich heraus, dass es sich um Subbaromyces splendens handelt.

    Ganz vielen Dank für die Aufklärung! :thumbup:

    Ich hatte von diesem Pilz noch nie gehört und habe mir soeben den Artikel von Cole (Can. J. Bot. 52, 1974) zu Gemüte geführt.

    Äußerst interessant!


    Magst Du vielleicht verraten, auf welchem Weg die Bestimmung gelang?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()