Pilze auf Rindenmulch , Becherlinge ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    May Fund , frisches Rindenmulch . Ich meine das um Becherlinge gehet kein Helvella Gattung .

    Geruch unbedeutend , Geschmack neutral . Sehr viele Fruchtkörper .


    Fundort


    -


    Pilze


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Schnitt


    -


    LG

  • Servus Beli

    Das sieht nach Geoscypha queletii aus.

    Typische Jahreszeit + Standort auf Holzresten/Mulch

    Natürlich ist das keine 100% Bestimmung!

    das Mikroskop muß auch hier herhalten :)

    Grüße

    Felli

  • Hallo

    Mikroskopische Ergebnis :

    Geoscypha ampelina - Weinroter Becherling


    Pilz Mikroskopiert und Mikrobilder Autor Uschi ( Gelbfieber )


    Bilder


    -


    -


    -


    -


    -



    Erklärung


    Mikroskopiert wurde Frischmaterial in Wasser. Der Pilz mit der violetten Fruchtschicht und der cremefarbenen Außenseite hat hyaline, glatte, elliptische Sporen. Die Sporen haben zwei große Tropfen, die von kleineren umgeben sind. Das Maß ist 20,5 – 22,5 x 10 – 11µm Q 2,1. Sporen, die sich in den Asci befinden, haben an den Polen eine Gelkappe die sich beim Austritt aus dem Ascus auflösen und in Wasser mikroskopiert, an den Sporen nur noch schwach oder nicht mehr sichtbar sind. In BW sind Reste davon noch schwach zu erkennen.

    Asci sind achtsporig und J+

    Äußere Gewebeschicht ist Textura globulosa – innere Textura intricata.

    Paraphysen sind zylindrisch, septiert, oben leicht erweitert, mit braunem Inhalt.

    Jodreaktion der Asci Typ WT (nach N. van Vooren)



    Die makro- und mikroskopischen Merkmale ergeben:

    Geoscypha ampelina – Weinroter Becherling


    Nochmal vielen dank an Uschi , großartige und Professionelle Arbeit


    LG