Pilze auf Hühnermisthaufen im Mai

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz04AD.

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um eine Bestimmungshilfe zu Lamellenpilzen, die z.Z. auf dem Hühnermist-Komposthaufen wachsen, NRW.

    Volle Größe ca. 7cm; Sporenpulver rötlichbraun (rehbraun); Stiel weiß und innen hohl, unten leicht genattert; Hut braun und in Form beim jungen Pilz etwas an Glimmertintling erinnernd; Lamellen braun (und ohne erkennbare Druckverfärbung) erreichen den Stiel nicht ganz; weiße Manschette (auf den Fotos braun wohl vom Sporenpulver) erinnerte mich etwas an die Amanita-Manschette. Verdickung am Fuß aber ohne abgesetzten "Sockenrand" ... vgl. Fotos.


    Schöne Grüße

    FranzAD (sorry für das visuelle Chaos, bin zum ersten Mal hier)

  • Servus beinand',

    für Psathyrella ist mir das Spp zu braun. Auch der deutliche Ring ist für die Gattung untypisch. Gibt's überhaupt einen Faserling mit Teilvelum?

    Ich denk da eher an einen Ackerling. A. rivulosa hat z.B so einen runzeligen Hutrand und diesen lang- und schlankstieligen Habitus. Den findet man aber normalerweise auf Holzhäcksel.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo,

    ich hab Agrocybe rivulosa gegoogelt, der sieht sehr ähnlich aus! Allerdings waren "meine" Pilze fast "verblüht", jetzt schon, Anfang Mai. Vllt der voreilige Ackerling praecox.

    Wenn ich wieder bei den Freunden bin, schaue ich noch mal genauer.

    Vielen Dank!

    LG