Sandborstling - aber welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    diese Woche konnten wir in einem Park ettliche Sandborstlinge entdecken, tief im Boden eingegraben.

    Sie standen unter Colorado-Tannen. Damit sollten es keine Zedernsandborstlinge sein.

    Ich habe hier im Forum auch schon eine Schlüssel für Geopora gefunden - allerdings klappt das mit dem Aussporen nicht gescheit. Ein paar Sporen habe ich bekommen, aber die meisten sind auch gleich aufgeplatzt.


    Hat jemand vielleicht trotzdem eine Idee, welcher es sein kann?







    Gruß Nosozia

  • Ja - ausgemessen habe ich. Und hier das Problem.

    1. Messung 400 fach Vergrößerung in Melzer: 30.2 × 18.4 µm ; Qe = 1.6; N = 9

    (28.8) 29.1 - 32.3 (32.4) × (16.4) 17.1 - 19.46 (19.5) µm; Q = (1.5) 1.6 - 1.7 (1.8)


    2. Messung 1000 fach Vergrößerung in H2O: 28.5 × 16.7 µm ; Qe = 1.7; N = 11

    (27.1) 27.12 - 29.7 (30.4) × (15.7) 15.8 - 17.5 (17.7) µm; Q = (1.6) 1.63 - 1.8


    3. Messung 1000 fach Vergrößerung in Kongorot (NH3): 28.7 × 16.7 µm ; Qe = 1.7; N = 22

    (25.4) 27.1 - 30.5 (30.9) × (15.6) 15.9 - 17.4 (17.6) µm; Q = (1.6) 1.61 - 1.8 (1.9)


    Also wenn ich die erste Messung ignoriere, dann bin ich wohl bei etwa 27-30 x 15,5-17,5. Das würde am Besten zu Geopora sepulta passen oder noch besser zu Geopora nicaeensis.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Gunnar,


    die Fruchtkörper waren schon recht groß. Vor dem Aufklappen schätze ich mal 2-3 cm.

    Auf einem Bild ist mein Schuh noch zu sehen (Gr 36 :) )

    Ob der Grund basisch ist, weiß ich nicht.

    Muss wohl nochmal hinfahren und eine Bodenprobe nehmen und die Fruchtkörper ausmessen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • So - war noch mal am Fundort und alle Fruchtkörper waren restlos verschwunden. WEG - NADA- NULLINGER! =O

    Dann habe ich doch noch einen einzelnen älteren Pilz gefunden und mitgenommen (3cm im Durchmesser) - zusammen mit einer Bodenprobe.


    Probe: PH 6,5 also eher neutral.


    Aus dem einzelne Fruchtkörper konnte ich aber Sporen kratzen und in KOH sind diese auch nicht geplatzt.

    Diesmal ergab die Messung: 30.2 × 14.8 µm ; Qe = 2; N = 35

    (27.4) 28.5 - 31.8 (34.5) × (13.9) 14.2 - 15.3 (16.2) µm; Q = (1.8) 1.9 - 2.15 (2.2)


    Also wieder andere Werte :/ . Sie waren schmäler als bisher gemessen.


    Bleibt spannend


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!