Cheilymenia megaspora und cf Pleosporales sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderK.

  • Hallo,


    eigentlich wollten wir ja Pilze auf Brandstellen untersuchen, aber dann fanden wir u.A. Köttel (vermutlich von Rotwild) mit kleinen behaarten orangenen Apothecien. Wird bestimmt nur C. stercorea, aber warum zur Abwechslung nicht eine Cheilymenia mit Sternhaaren mikroskopieren? Denkste!


    Nach ausführlicher Untersuchung zeigten sich folgende Merkmale:

    Apothecien bis etwa 2,5 mm groß, orange, Rand und Außenbereich mit Seten behaart, keine Sternförmigen Seten/Haare beobachtet, Asci 8-sporig, uniseriat, Melzer nicht geprüft, etwa 160-175 x 14-18 µm, Sporen elliptisch 23,5-24,7-26 x 11-12,08-13 µm, Q = 1,88-2,04-2,17, fein punktiert oder bisweilen mit etwas gratigem Ornament, Paraphysen länger als Asci, etwa 200 x 5-6 µm, mit bis zu 11 µm erweiterten keuligen Spitzen, apikal mehrfach septiert, basal einfach bis mehrfach gegabelt, Seten mit 1-3 Wurzeln. 4.4.2023, Hirschlosung, NP Sächsische Schweiz.

    Aufgrund der großen (wenn auch für die Art im unteren Bereich liegenden) und ornamentierten Sporen, sowie den polyfurcaten Seten sollte das Cheilymenia insignis sein. Zumindest passt die Abbildung von Van Vooren auf Ascomycete.org sehr gut. Moravec zeichnet etwas breitere Sporen und Lundqvist muss Sporen bis 34 µm und mehr gemessen haben. Was sollte es sonst sein, wenn nicht die seit den 80ern in Sachsen nicht mehr nachgewiesene Art?

    Edit: Nobi's Hinweis zu Ch. megaspora passt sehr gut!


    Abb. 1: A - Apothecien von C. insignis auf Hirschlosung, B – Seten, C –Sporen in Baumwollblau, D Paraphysen und Asci in Wasser; Skala A: 1mm, B: 100 µm, C: 10 µm, D: 50 µm


    Edit: hier die Abbildung der Sporen, da sonst das feine Ornament nicht zu sehen ist:


    Direkt daneben wuchs ein mir völlig Unbekannter, vermutlich ein Vertreter der Pleosporales. Keine Ahnung was das ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Fruchtkörper ein Pseudothecium, 150- 200 µm groß, Ostiolum mit Setulae besetzt, Asci 8-sporig, biseriat, bitunicat, Keine Reaktionen in Melzer, etwa 60-75 x 12-16 µm groß, Sporen 2-zellig, baun, ohne Keimspalte oder -porus, ohne Gelhülle, 14,5-16 x 6,5-7 µm, 1. Zelle 7-8 x 6,5-7 µm, 2. Zelle 6,5-7,5 x 6-6,5 µm.


    Abb. 2: A, B – Pseudothecien auf Hirschlosung, C,D – Pseudothecien mit Seten besetzt, E-G – Asci und Sporen in Wasser; Skala A: 1mm, B: 100 µm, C: 50 µm, D-G: 10 µm


    Gruß,

    Alexander


    Cheilymenia insignis
    Cheilymenia insignis  (P. Crouan & H. Crouan) Boud., Hist. class. discom. Eur.: 63 (1907).   Basionym  Ascobolus insignis P. Crouan…
    ascomycete.org

  • Hallo Uwe,


    an Trichodelitschia glaube ich nicht so recht. es fehlen jegliche Keimpori, außerdem haben meine Sporen auch keine Gelhülle, das hatte ich vergessen zu erwähnen und werde es sogleich ergänzen!


    Lg,

    Alexander

  • Hallo Alex,


    Zur Cheilymenia.

    Für Ch. insignis scheinen mir die Sporen zu schlank. Q nach Doveri 1,68, bei Deinem Fund im Schnitt um 2,0!

    Auch scheinen die Haare zu lang, wenn ich den Abb. Maßstab (B) zugrunde lege. Nach Moravec max. 400 µm, Doveri nennt 375 µm.


    Ich würde nochmals mit Cheilymenia megaspora vergleichen mit ähnlichen Sporenmaßen wie bei Dir, jedoch deutlich längeren Haaren.

    Kommt laut P. Püwert und H. Schubert nicht selten an Hirschlosung vor.


    Die zweite Art ist keine Trichodelitschia, wie Du richtig bemerkst.

    Vermutlich ein fakultativ Coprophiler, der mit irgenwelchen Futterpflanzen in das Substrat gelangt ist.

    Da wir die Pflanze nicht kennen, wird es schwierig mit der Bestimmung. Also ich habe da spontan keine Idee.


    LG, Nobi


    Habe soeben noch mit dem Artikel von Van Brummelen verglichen, der das Original der insignis von Crouan untersucht hat.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Jawoll, Cheilymenia megaspora passt besser. Sowohl das Ornament als auch die Haarlänge stimmen zu dem was Moravec 1989 in Mycotaxon zu der Art geschrieben hat - wird geändert.

    Dass, das Zweite ein fakultativ Coprophiler ist, haben wir uns schon genau so gedacht. Schade, dann gibt's dieses Mal keinen Namen für den Pilz.


    Danke Dir für die Aufklärung!


    Frohe Ostern,

    Alla

  • AlexanderK

    Hat den Titel des Themas von „Cheilymenia insignis und cf Pleosporales sp.“ zu „Cheilymenia megaspora und cf Pleosporales sp.“ geändert.