Hapalopilus rutilans?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem heutigen Sonntags Spaziergang stieß ich auf den folgenden Pilz. Substrat war ein Buchenstamm am Beginn seiner Zersetzungsperiode.


    Hymemium: Poren, Eckig, relativ groß, etwas herausstehend

    Farbe: Ganzer FK zimtfarben, rotbraun

    Konsistenz: FK sehr weich, fast wässrig wirkend.


    Ich habe den Fund auf den ersten Blick für Hapalopilus rutilans, den zimtfarbenen Weichporling, gehalten und halte auch nach weiterer Begutachtung daran fest. Wäre ein Erstfund. Liege ich richtig?



    Viele Grüße

    Stropharia

  • Hi,


    sieht sehr danach aus. Tu aber trotzdem mal Lauge/Spüli/Schweiß drauf. Für die Farbreaktion reichen schon schwache Basen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan!

    Leider habe ich die FK im Wald gelassen.

    Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen nochmal hin mit Lauge.