Chaetosphaeria ovoidea (Fr.) Constant., K. Holm & L. Holm 1995 >>> Anamorphe und Teleomorphe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne die Anamorphe der Chaetosphaeria ovoidea zeigen, die auch bekannt ist als Menispora glauca.

    Menispora glauca ist ein Winterpilz, den man gerne im Wald an der Unterseite von verrottetem Holz finden kann.

    Dieser Fund stammt vom 26.01.23

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1 Sporen mit 3 Septierungen


    1.2


    1.3


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Chaetosphaeria ovoidea (Fr.) Constant., K. Holm & L. Holm 1995 >>> Anamorphe“ zu „Chaetosphaeria ovoidea (Fr.) Constant., K. Holm & L. Holm 1995 >>> Anamorphe und Teleomorphe“ geändert.
  • Hi Thorben,


    was genau meinst du?

    Den Teleomorphen-Beitrag (#2) verschieben und dabei als eigenes Thema mit dem Titel 'Menispora caesia' erstellen?


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    was genau meinst du?

    Den Teleomorphen-Beitrag (#2) verschieben und dabei als eigenes Thema mit dem Titel 'Menispora caesia' erstellen?

    Ich hatte gedacht, dass die Gonytrichum caesium = Menispora caesia ist, was halt nicht ist und daher es noch keinen Thread dazu gibt.

    Genau, die Beiträge #2 und #3 in das neue Thema "Menispora caesia (= Chaetosphaeria pulviscula) Preuss 1851" verschieben.


    VG : Thorben