Russula hortensis und R. praetervisa in Deutschland?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo zusammen,


    zwar werden die Täublinge dieses Jahr noch einige Monate brauchen, bevor sie sich zeigen werden, jedoch hatte ich letztes Jahr das Glück gehabt R. insignis, R. recondita (alt R. pectinatoides) und R. pectinata zu finden. Die drei Arten kann man, soweit ich das den Quellen entnehmen kann, gut mit einer Geschmacksprobe und KOH bzw. NH3 identifizieren... wenn es dann nicht die im Titel genannten Arten gäbe.


    Marxmüller listet die P. hortensis und P. praetervisa unter der P. recondita im ihren Werk. Auf Pilze-Deutschland finde ich für P. hortensis einen Eintrag und für P. praetervisa fünf Einträge. (Leider kann ich mich gerade irgendwie nicht anmelden und nachschauen, wer diese Funde gemacht hat.)


    Aber meine Frage an die Täublingsexperten (kann man seit dem neustem Update keine Personen mehr taggen?), sind beide Arten auf dem Vormarsch oder sind das wohlmöglich 'Falschmeldungen'? (Wie gesagt, ich kann gerade nicht nachschauen, wer genau die Funde gemacht hat). Beide Arten scheinen ja eher das Mittelmeer zu bevorzugen. Hat von euch da jemand nähere Informationen und diese eventuell gar aus einigen Nachbarländern?


    Beste Grüße und eine üppige sowie früh beginnende Täublingssaison

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ob der Täubling mittlerweile auch bei uns angekommen ist, kann ich Dir nicht sagen. Letztes Jahr war ich bei Felix auf dem Täublingskurs und wir hatten alle bei uns vorkommenden Kammtäublinge. R. hortensis wurde bei der Besprechung nicht erwähnt. Daher würde ich schließen, dass hier bei uns noch nicht wirklich angekommen ist....aber das ist jetzt auch nur so eine Vermutung.


    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,


    gut zu wissen, danke. Vielleicht muss ich den Felix Hampe mal kontaktieren und auch ihn dazu befragen. R. praetervisa wurde aber besprochen?


    Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ja, dann wird es diese Arten dann wohl schon bei uns geben. Ich werde da dann mal genauer ein Auge drauf halten. Gut, Täublinge versuche ich immer mikroskopisch zu bestätigen, auch wenn es mal eine Art ist, die makroskopisch geht, aber dann werden dieses Jahr mal alle Kammtäublinge mitgenommen, die mir über den Weg laufen.


    Grüße

    Oliver