Spanien - Pilze im April?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen!


    In den Osterferien geht es für uns mit dem Wohnmobil nach Spanien. Ich glaube zwar kaum, dass wir bei unserer geplanten Route Zeit für Pilze haben werden, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Fund 😉


    Hat jemand Erfahrungen darin, auf welche (Speise-)Pilze man im April in Spanien hoffen darf, da dürften doch eigentlich schon die Morcheln am Start sein, oder nicht?


    Viele Grüße!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo, Maria,


    wir fahren mit einem Wohnmobil und sind daher flexibel. Wenn alles ideal läuft, werden wir bei Donastia/San Sebastian nach Nordspanien einreisen, uns in der Gegend ein paar Tage aufhalten, dann recht zügig durch Zentralspanien fahren und uns die meiste Zeit dann in Andalusien herumtreiben 😃 Zurück geht es über Murcia und die Berge westlich von Barcelona.


    Mir geht es eher um eine grundlegende Einschätzung, also zum Beispiel Morcheln im Süden ab März oder sowas. Dass das Habitat dann passen müsste, ist klar, ich wüsste nur gerne, was man grundsätzlich schon finden kann, um eben entsprechende Habitate eventuell anzusteuern bzw. dort man genauer zu schauen 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    es gibt, oft nach Region, sehr gute spanische Web-Seiten und Foren die entsprechende Informationen bieten - einfach einmal googlen. Ansonsten kann ich Dir, leider nur, bezüglich der Pflanzen sagen, dass da gerade, je nach Region, bereits die "Post abgeht". Also viel Glück und viel Erfolg von meiner Seite aus - ich denke, ihr werdet zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall fündig werden.

    Liebe Grüße

    Maria

  • Danke dir! Ich habe gerade einfach mal "Spanien Pilze Frühling" bei Google eingegeben. Da kommen direkt ein paar interessante Hinweise bezüglich bestimmter Regionen gerade im Frühling. Offenbar gibt es gute Chancen nicht nur auf Morcheln, sondern auch schon auf Pfifferlinge und Nelkenschwindlinge, das ist doch schon mal was 👍 Erfreulicherweise liegen zwei bis drei der Gebiete genau in Regionen, die wir ohnehin durchfahren werden. Hach, ich bin schon gespannt 😊

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.