Stropharia caerulea Kreisel 1979

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne einen Fund zeigen, den ich als Stropharia caerulea abgelegt habe.

    Der Fund stammt vom 07.10.22 und wurde in einem Laubmischwald (überwiegend Buche) gemacht.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Cheilozystiden


    5. Cheilozystiden


    6. Pleurozystiden


    7.


    VG : Thorben

  • Hallo, Thorben!


    Würde ich sicher auch so machen. :thumbup:

    In dem Strophariaceae - Band der Fungi Europaei - Reihe wird noch eine "Stropharia squamulosa" von Stropharia caerulea abgetrennt. Das Buch ist allerdings nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, so daß ich nicht weiß, ob das nach wie vor als eigene Art gilt. Mikroskopisch unterscheidet sich da offenbar nichts von Stropharia caeruela, lediglich das Velum ist etwas kräftiger, die Hutoberfläche dadurch mehr oder weniger deutlich schuppig.


    Tendenziell würde ich vermuten, daß das:






    In der Ta nichts anderes ist, als eine Wuchsform von Stropharia caerulea (Blaugrüner Träuschling).



    LG; Pablo.