Wiesenchampignons?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Liebe Forengemeinde!
    Heute mein erster beitrag hier,bin aus Lipzig und großer Pilz Freund.
    Bei mir in der Nähe und größerer Umgebung gibt es überall Stellen wo man Pilze findet,werde das öfteren jetzt hier meine Funde aus Leipzig,Umgebung und der Dübener Heide präsentieren.
    Heute war ich gleich nebenan bei uns im "Wäldchen",ein Laubwald mit einer großen Birkenabteilung,im Wald selber findet man außer Flaschenbovisten kaum etwas,im Birkenbereich dafür Birkenpilze und Rotkappen.Hat gestern den ganzen Tag geregnet,leider waren noch keine Pilze zu sehen.Auf dem Rückweg enteckte ich dann unweit vom Weg eine große Ansammlung von Champignongs,das erste mal seit 10 Jahren,die Stelle kannte ich noch nicht bzw, hab da auch nie Champignons vermutet.Standen nicht auf einer Wiese sondern an einer Buche ziemlich im Schatten.Meine Frage,sind das Wiesenchampignons,da kenne ich mich nicht so aus,da sie auch nicht auf einer Wiese standen,rochen aber angenehm und es könnten welche sein.


    2v7uu7b.jpg


    flfwc0.jpg


    2yvqbrc.jpg

  • Hallo,


    zuerst einherzliches Willkommen im Forum.
    Ich denke auch das es sich um Champignons handelt.Doch um genauer bestimmen
    zu können sind unbedingt bessere Bilder,möglichst in einer Grösse von 800x600,
    erforderlich.


    Gruß Detlef

  • Hallo Lokfan91!


    Champignon (Agaricus) als Gattung ist gut, ein Wiesenchampignon (Agaricus campestris) ist es aber sicherlich nicht. Dazu passt der Standort, der lange Stiel und die ausgeprägte Manschette nicht.
    Da es locker so 60 Champignon-Arten bei uns gibt, wären Merkmale interessant. Vielleicht zunächst die grobe Richtung mit Verfärbung in der Stielbasis (oder anderer Stelle) oder dem Versuch, den Geruch besser zu beschreiben. Bei deinem Fund wäre auch eine schiefe Stielbasis vorstellbar (ist leider nicht beurteilbar).
    Natürlich sind scharfe und farbunstichige Bilder nicht bloß von Vorteil, sondern sollten Vorraussetzung sein.


    Die Chancen einen Champignon nur nach Bild und Makroangaben bis in die Art hinein zu schlüsseln oder zu identifizieren bleiben leider relativ schlecht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Ingo,danke erstmal für die Informationen.
    War nochmal an der Stelle,hier noch zwei Bilder:


    jtp9hd.jpg


    2wbvkll.jpg


    Das ist ein junger,heute früh war er noch fast zu,der Hut ist ganz leicht gelblich,der Geruch ist neutral bis angenehm nach Pilz,hab ih durchgeschnitten,der Hut hat eine schöne weiße Fleischfarbe.Hoffe es hilft etwas weiter,danke schonmal.

  • Wenn Du sagst, dass der Hut schon gelblich geworden ist, sollte der Geruch sicher nach Anis gewesen sein?


    Ansonsten helfen da auch die neuen (unscharfen) Bilder nicht weiter und dem von Ingo Gesagten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß Harald


  • Wenn Du sagst, dass der Hut schon gelblich geworden ist, sollte der Geruch sicher nach Anis gewesen sein?


    Ansonsten helfen da auch die neuen (unscharfen) Bilder nicht weiter und dem von Ingo Gesagten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß Harald


    Die Bilder werden nicht besser,hab nur eine Handykamera,so schlecht sind sie doch auch nicht,kann man da nicht erkennen ob es ein eßbarer oder nicht ist,mehr möchte ich nicht wissen.


    Der Geruch war nicht nach Anis,wie gesagt,er roch fast garnicht und eher angenehm nach Pilz.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet,hab Hunger:)

  • Hallo Lokfan91!

    Zitat


    Die Bilder werden nicht besser,hab nur eine Handykamera,so schlecht sind sie doch auch nicht,


    Doch, sie sind unscharf.

    Zitat


    kann man da nicht erkennen ob es ein eßbarer oder nicht ist,mehr möchte ich nicht wissen.


    Die Frage habe ich eigentlich schon in meiner ersten Antwort beantwortet.
    Auch wenn sich in Pilzforen Pilzkenner herumtreiben, wird dir keiner einen Pilz nach Bild zum Essen freigeben, selbst mit guten Bildern und optimaler Beschreibung nicht. Dafür gibt ´s Pilzberater, die den Pilz drehen und wenden und ihren geübten Geruchsinn einsetzen können.
    Ist einfach zu risikoreich, musst du verstehen. Mit Pilzen und Pilzgiften ist da einfach nicht zu spaßen.


    Zitat


    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet,hab Hunger:)


    Iss halt was anderes.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Besser nicht essen! Dies wird wohl mit ziemlicher Sicherheit kein Wiesenchampignon sein....! ;)


    weshalb denn nicht?


    Ingo hats doch gesagt:

    Zitat

    Dazu passt der Standort, der lange Stiel und die ausgeprägte Manschette nicht.


    A. silvicola/essettei wären wohl gute Kandidaten.


    Gruß Harald


  • Danke,daß mit dem Schafchampignon könnte hin hauen!
    Hab ihn mit Bildern verglichen und er sieht genau so aus.
    Hab aber wie gesagt keine Anisgeruch wahrnehmen können oder einen spezifischen,das ist schon komisch.


  • Danke,daß mit dem Schafchampignon könnte hin hauen!
    Hab ihn mit Bildern verglichen und er sieht genau so aus.
    Hab aber wie gesagt keine Anisgeruch wahrnehmen können oder einen spezifischen,das ist schon komisch.


    Könnte, ... oder auch nicht!
    Nur Bildervergleich bringt es in so einem Fall nicht. Wie schon gesagt haben wir in Mitteleuropa um die 70 verschiedene Arten von Champignons, die nicht einfach zu bestimmen sind. Da kann man sich aufgrund solcher Vorgaben, wie Du sie lieferst auf keine konkrete Bestimmung einlassen.


    Gruß Harald