Spinnenbefall ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Auf der Suche nach Moosbecherchen findet man auch allerhand andere Pilze + pilzähnliches

    So auch dieses hübsche Teil, das wie eine parasitierte Octospora aussieht.

    Leider hat es den Transport nicht so gut überstanden, so dass ich nur die Überreste Mikroskopiert habe.


    Zu meiner Überraschung fand ich eine tote Spinne unter einem Sporenhaufen, mit hyalinen Hyphen und birnenförmigen Verdickungen.

    das Ganze war irgendwie klebrig und einen Hinweis woher die riesigen stacheligen Sporen kommen fand ich nicht. Alles ein wenig unheimlich-oder ?

    Übersicht in Kongorot


    Schaut man sich das Spinnenbein genauer an kann man Pilzhyphen darin erkennen

    x400

    Spinnenbein x 1000


    Die Sporen erinnern entfernt an eine Elaphomyces / Hirschtrüffel.

    Sie sind bis 45µ,gelbraun-braun, rund, stachlig.

    x400 in Melzer´s Reagenz

    Die birnenförmigen Teile dürften die Enden der abstehenden Hyphen auf dem ersten Bild sein

    x1000


    Das Blaue waren ganz winzige Teilchen die sich an den birnenförmigen Zellen absetzten. Ich denke dass das die Spinnenflüssigkeit war die zwischenzeitlich austrat.

    Ob jetzt die Spinne mit den Sporen was zu tun hat weiß ich nicht, vielleicht ist sie nur durch Zufall dort verendet.

    Überreste eines Ascomyceten konnte ich allerdings auch nicht entdecken.


    Kennt das jemand von euch, bzw. gibt es Vermutungen ?


    Und kann mir einer sagen was das für ein Moos ist ?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    ich kann nicht mehr erkennen was es ist, aber die Beine haben schon Ähnlichkeiten mit einer Collembola.

    Die stacheligen Dauersporen kenne ich zumindest von infizierten Collembola (Siehe in dieser Arbeit hier).


    VG : Thorben

  • Servus Thorben

    Danke für den Artikel,

    Ob das aber wirklich ein Springschwanz war ? Sah unterm Bino schon irgendwie spinnenähnlich aus - Werd ich wohl aber leider nicht mehr rausbekommen,

    Nochmals Danke


    Grüße

    Felli