Flammulina velutipes auf Goldregen (Laburnum anagyroides)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Alle,

    Habe heute flammulina velutipes auf goldregen gefunden. Bin aber nicht sicher, ob der Pilz auf einem m.o.w. giftigen Strauch trotzdem genießbar ist.


    Bitte um Eure Einschätzungen.

    Danke und einen ganz lieben Gruß aus Wien

    Gabi

  • Hi,


    interessanter wäre ob der Pilz wirklichFl. velutipes s.st. ist und keine andere Flammulina-Art. Das Substrat ist spannend; wäre sinnvoll sich das mal unterm Mikro anzusehen. Ob der Fund wirklich essbar ist? Da streiten sich die Geister.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Gabi,

    willkomen hier im Forum :)


    Ich kann Dir die Frage aufgrund mangelnder Kentnisse nicht abschließend beantworten.

    Bei Wikipedia steht das hier:

    "Der Goldregen gehört zu den Pflanzen, mit denen sich die Giftinformationszentralen am häufigsten beschäftigen müssen. Er enthält viele giftige Alkaloide, vor allem das stark giftige Cytisin. Es ist in allen Pflanzenteilen enthalten, besonders konzentriert in den Samen."


    Mich würde das klar abschrecken -

    den Samtfußrübling kann man doch auch anderswo finden...

    ((Ich sehe den grad überall an altem Holunder.))

    Warum ein Risiko eingehen?


    Eine schnelle Google-Suche rät auch von Baumpilzen (Schwefelporling) an Goldregen ab. Ob das für alle gilt, muss jemand anders klären!


    Frohes Neues & alles Gute für das Pilzjahr ==koralle==becher

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Die wachsen eher nicht an Goldregen?

    Hi,


    das bleibt abzuwarten und geht nur mit Mikro sicher zu klären. Es gibt ja ein paar Arten mehr in der Gattung als nur velutipes.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke mal für die Hinweise. Obwohl ich sehr sicher war werde ich den Pilz morgen doch unters mikroskop stecken. Wäre halt nett gewesen, weil das meine erste selbst gefundene F. velutipes gewesen wäre. Aber ich bleib lieber auf der sicheren Seite.


    Pilz_Neuling2020 : Danke fürs willkommen heißen :)


    Lg

    gabi

  • Sorry, das doppelte war irgendwie nicht beabsichtigt. Bitte um kurze Info, wie ich das löschen kann.


    Sonst wäre ich für jeden Hinweis dankbar, welche Flammulina ich hier hab. Ich persönlich denke noch immer an F. velutipes, bin aber eine Anfängerin :)

  • Hi,


    das doppelte Bild habe ich entfernt, den gelöschten Beitrag wieder hergestellt. Schlüssel für Gattung Flammulina: https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1675.0


    Leider vermag ich dein HDS-Präparat nicht einzuschätzen. Anhand der Sporengröße kommt aber nur Fl. populicola oder velutipes s.st. in Frage.


    Von mir auch ein Herzliches Wilkommen Gabi. Wenn du die Gabi bist, die mich vor Weihnachten wegen der Vortragsreihe angemailt hat, dann war das eine sehr gute Entscheidung dich hier anzumelden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,


    danke fürs Bild löschen und den weiterführenden link!

    Ja richtig, hast mich erkannt :)


    Danke fürs Willkommen heißen, ich hoffe, mit der nächsten Pilzsaison ordentlich in die Pilzlerei einsteigen zu können und auch so richtig, richtig viel zu lernen :)


    lg

    gabi

  • Es gibt ja ein paar Arten mehr in der Gattung als nur velutipes.


    l.g.

    Stefan

    Welche gibt es denn in D - und wo schaut man so was in der Regel nach?


    Wikipedia nennt 8 Arten in Europa. (Da kann ich Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Information eh nicht überprüfen).

    "Der große Kosmos Pilzführer" sagt, dass es bei uns 6 Arten gibt, nennt davon nur 3 und zeigt Bildern von zweien.


    Wie geht man da weiter vor? Muss man sich eine teuere Bibliothek zulegen?

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Wie geht man da weiter vor? Muss man sich eine teuere Bibliothek zulegen?

    Hi,


    sieh dir oben meinen Link an.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.