Pilz auf Buchenstumpf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Liebe Pilzfreunde,
    leider bin ich auch bei diesem Pilz nicht fündig geworden. Bestimmt weiß jemand, worum es sich handelt.


    17.07.2010 Schiffrain-Oppenweiler, WN, Baden-Württemberg an Buche


    Es grüßt
    Horst Schlüter

  • Hallo Horst!


    Nach einigen Vergleichen und vielen Erwägungen in verschiedenen Richtungen bin ich zum Schluß gekommen, dass es sich um einen Birken-/bzw. Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) handeln könnte.


    Oftmals wird ein büscheliges Wachstum beschrieben und im farblichen Erscheinungsbild ein (möglicher!) Violettton erwähnt. Diese Merkmale müssen aber nicht unbedingt zutreffen, ein solitäres Vorkommen ist anscheinend durchaus möglich, die Farbe Violett ist nur eine Variante im Rahmen eines Spektrums das ebenso Gelb-, Orange-und Ockertöne beinhaltet.
    Ausschlaggebend für meine Vermutung sind die folgenden Merkmale:


    - der trichterförmige, etwas gesprenkelte Hut mit Ocker-/Orangetönen
    - die weit herablaufenden Lamellen in Hutfarbe
    - der filzige Stiel, der auf Deinen Bildern sehr gut zu erkennen ist
    - das Substrat Buche passt ebenfalls super!


    Ich gehe bei Deiner Abbildung von einem sehr jungen Exemplar aus und denke, dass sich die typische lappig-unregelmäßige Hutform noch einstellen wird.

    Eine Geruchs- und Geschmacksprobe wäre natürlich sehr hilfreich gewesen! Ideal wäre es, wenn Du den Pilz vielleicht noch einmal besuchen könntest, um eine etwaige Entwicklung beobachten zu können!


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen oder zumindest eine Anregung zu einem Vergleich schaffen!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()