Bronze-Röhrling am 20. November

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!


    Der sehr warme Oktober und November hat nochmal den wärmeliebenden Schwarzhütigen Steinpilz hervorgelockt, so wie letzte Woche den Sommersteinpilz. Fundort 63939 Wörth am Main, Weinbauklima, nicht weit von einem Weinberg entfernt unter einer sehr alten Eiche.

    Gruß,

    Frank


  • Hallo, Frank!


    Ui. Das dürfte dann so der "Mediterranschub" dieser Art sein. Fällt nördlich der Alpen ja in den meisten Jahren aus, weil's da schon zu viel Frost gibt, aber regional in manchen südlichen Ländern geht das ja auch, daß diese Arten bis in den Dezember rein noch Fruchtkörper bilden.
    Klimawandel live sozusagen...
    Kann aber im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen.



    Lg; Pablo.