"Ein Pilzkorb soll es sein"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • Hallo zusammen,

    seit frühester Kindheit bin ich korbverrückt :) Meine Mutter muss mir da irgendwas vererbt haben. Und seit ich in die Pilze gehe, ist immer mein Korb vom Korbmacher dabei. Das ist genauso schön, wie mit dem Korb auf den Markt zu gehen. Ein Weidenkorb ist eben was ganz Besonderes. Er begleitet einen das ganze Leben und trägt wichtige Dinge - die ganze Verantwortung sozusagen.
    Nun bin ich auch VHS-verrückt (Volkshochschule) und probiere dauernd neue Kurse aus. Da kam mir der Korbflechtkurs in diesem Semester doch gerade recht :) So begab es sich, dass ich meinen Feierabend gestern und den Tag heute in einem Hofgut beim Korbflechten verbracht habe.
    Das Ergebnis des gestrigen Abends war ein schicker Korbboden mit eingearbeiteten Staken:



    Bis heute Mittag hatte ich 3/4 des Geflechtes Richtung Pilzhimmel fertig (rechter Arbeitsplatz):



    Und nach 9 Stunden Arbeit bei 35 °C im Schatten, literweise getrunkenem Wasser und schmerzenden Händen kann ich zukünftig mit MEINEM Korb in den Wald gehen und die Pilzchen hineinlegen. Ich freu mich so über meinen ERSTEN HANDGEFERTIGTEN Weidenkorb, ich könnte kreuz und quer durch den Wald kullern :D



    Die Welt ist doch echt SO SCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ganz viele viele Grüße
    Eva

  • Hallo Eva !
    Na dann wünsche ich Dir das Du immer mit vollem Korb nach Hause kommst , wenn Du mal Zeit hast und Langeweile kannst Du mir auch mal einen flechten .;)
    Werde mich auch irgendwie erkenntlich zeigen :)
    Gruss Harrry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Eva!



    Ich freu mich so über meinen ERSTEN HANDGEFERTIGTEN Weidenkorb, ich könnte kreuz und quer durch den Wald kullern :D


    Die Welt ist doch echt SO SCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du freust dich ja wie eine Schneekönigin. :) Den Korb hast du ja extra groß gemacht für alle Fälle. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hi Eva,


    du kannst mehr als stolz sein auf deinen eigenhandgefertigten Weidenkorb!:thumbup: Ich beneide dich sehr, denn ich würde so etwas nie zustande bringen. Ich freue mich für dich und kann deine Hochgefühle ganz gut nachvollziehen. Was man mit eigener Hand geschaffen hat, ist einfach unbezahlbar! Wenn du mal eine Korbvariante fertigst, die man mit einem Gurt über der Schulter tragen kann, dann melde dich bei mir. Das lass ich mir was kosten!;) Trotz intensiver Internetrecherche habe ich so etwas nämlich bisher nicht gefunden.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Lieben Dank für Eure Antworten :)
    Ich freu mich wirklich unbändig über dieses schöne Stück. Heute habe ich ihn schonmal Pilze spüren lassen, damit er sich auf seine Aufgabe einstellen kann. In den Wald kommt er noch nicht - erst muss er trocknen und noch ein wenig Gewicht verlieren..... Ein entsprechender Fundbericht folgt morgen. Hier schonmal ein kleines Bild:



    Viele Grüße
    Eva


    @Meinhard - eigentlich sollte Dir jeder Korbmacher einen entsprechenden Korb mit Gurt anfertigen können. "Meine" Korbmacherin fertigt auch auf Bestellung/Wunsch. Das kostet natürlich. Aber seit ich weiß, wie aufwändig das ist, weiß ich, dass eigentlich JEDER handgefertigte Korb vom Korbmachermeister ein MEGA-SCHNÄPPCHEN ist. Der Stundenlohn eines Korbmachers liegt bei ca. 8-10 €. Guckt mal auf Eure letzte Handwerkerrechnung. Da könnten einem fast die Tränen in die Augen schießen.....

  • RE: "Ein Pilzkorb soll es sein"
    Hi Eva,


    du kannst mehr als stolz sein auf deinen eigenhandgefertigten Weidenkorb!Alright Ich beneide dich sehr, denn ich würde so etwas nie zustande bringen. Ich freue mich für dich und kann deine Hochgefühle ganz gut nachvollziehen. Was man mit eigener Hand geschaffen hat, ist einfach unbezahlbar! Wenn du mal eine Korbvariante fertigst, die man mit einem Gurt über der Schulter tragen kann, dann melde dich bei mir. Das lass ich mir was kosten!Wink Trotz intensiver Internetrecherche habe ich so etwas nämlich bisher nicht gefunden.


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    hallo meinhard,
    probier doch mal diesen link: http://www.yatego.com/nova-nat…d50bb6_9,pilze---pilzkorb