Hypocopra

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Gestern wollte ich Moosbecherchen suchen, fand allerdings "nur" Octospora affinis

    der bei mir zu dieser Jahreszeit recht häufig ist.


    Aber es lagen ja noch einzelne Hasen- oder evtl. Kaninchenköttel herum

    auf denen man schon dunkle größere Flecken sah.

    Am Bino sah das dann so aus:

    Perithecien: kugelig/birnenförmig ca 1mm breit, mit vorstehendem Ostiolum.

    Einzeln oder bis zu 3 im Stroma sitzend, das eine Kragen um das Ostiolum bildet

    Sporen/ Asci x 400

    Sporen x 1000



    Die Lugol (IKI) - Reaktion ist sehr schön und zeigt einen mehrschichtigen Apikalapparat der sich in der Färbung der einzelnen Ringen unterscheidet.

    Bei hoher Jodkonzentration verschwimmen allerdings die Farben und verschmelzen zu blau/violett



    Bei einzelnen Sporen konnte ich noch eine weite Schleimhülle in Chloralschwarz beobachten


    Bei unreifen Sporen ist die "Zweiteiligkeit" noch gut zu sehen


    Wenn ich nun alle Merkmale zusammen nehme, lande ich nach Doveri´s Schlüssel ( Fungi fimicoli) bei

    Hypocopra cf. equorum

    Lieg ich da richtig ?


    Viel hab ich nicht darüber gefunden

    Bei Research Gate gibt es einen Bericht darüber, ich konnte aber das PDF nicht runterladen ???


    Grüße

    Felli

  • Servus,

    Jetzt hab ich den Bericht gelesen und daraufhin noch einmal geschlüsselt. Und zu meinem Bedauern hab ich festgestellt, dass ich mich verschlüsselt hab. X(

    Schlüsselauszug:

    5) Spores one-celled, 19-23 (-27) x 9-12 (-14) flID (25-28 x 11.5-13.5, LOHMEYER, 1995), slightly

    inequilateral. Tomentum brown. Stromata containing a single perithecium. On horse (goat, rabbit, deer) dung. H. equorum (Fuckell G. Winter (1887)

    5*) Spores two-celled, strongly inequilateral. Stromata containing one to several perithecia.

    6) Tomentum white. Spores 24-29 x 10-12 ~m. Germ slit 15-18 ~ long. On elk and roe deer dung. Hypocopra sp. (see observations on H. equorum f. leporina)

    6*) Tomentum white to dark. Spores (17-) 20-24 x 8-10 ~. Germ slit 14-16 ~m long. On hare dung.

    H. equorum f. leporina


    So, da ich ja zumindest jung 2-zellige Sporen gesehen hab, und meine gemessenen Sporen etwas größer als die von H.equorum sind+ der Keimspalt auch etwas länger ist, lande ich nun bei

    Nr. 6 Hypocopra spec

    Super, das hätte ich ja gleich hinschreiben können :giggle:


    Grüße

    Felli

  • Servus Peter,

    schön mal wieder was von dir zu hören.

    Erst einmal Danke für deine Antwort und natürlich deinem Schlüssel :daumen:


    Dann hab ich mich also gleich in der ersten ersten Abnzweigung verfranzt als ich

    mich hier für ein Tomentum entschieden hab.

    "1) Stromata (or perithecia) covered with an effuse tomentum. ...............2

    1 ") Stromata non-tomentose."




    Also heisst das nun daß das Tomentum nicht direkt auf auf dem Perithecium (wie hier) als weißer o. brauner Filz sitzt,

    sondern der Filz sich auf dem Köttel breit macht ?


    Grüße

    Felli

  • Lieber Felli, der Filz (Tomentum) befindet sich (wenn vorhanden), anders als bei Delitschia, auf dem Stroma. Das ist die harte Schicht über dem Perithecium. Frage mich, wie du den FK aus dem Substrat heraus bekommen hast? Normalerweise ist das Substrat so verdichte, dass das kaum möglich ist. Die Perithecienwand ist ja sehr dünn und verletzlich, so dass sich der Pilz offenbar vor dem austrocknen schützen will. Übrigens bin ich an Belegen sehr interessiert. Gruß Peter


    Nach was hast du geschlüsselt?

  • Servus Peter ,

    Danke für die Klarstellung

    Frage mich, wie du den FK aus dem Substrat heraus bekommen hast?

    Du weißt doch , mit viel Geduld ;)


    Übrigens bin ich an Belegen sehr interessiert.

    Magst du sie getrocknet oder soll ich sie so verschicken wie sie jetzt grade sind .

    Also leicht angetrocknet so wie ich sie gefunden hab?


    Antwort und deine Adresse kannst mir ja unter PN zukommen lassen, ich glaube ich hab sie nicht mehr greifbar.

    Grüße

    Felli