Erosionsschluchten rund um den Mülsengrund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Der Mülsengrund ist ein langgestecktes Erosionstal im Rotliegenden, das sich von der Oelsnitzer Flur bis in den Landkreis Zwickau hin zum Fluss Zwickauer Mulde zieht. Links und rechts findet man zahlreiche, z.T. tief eingeschnittene Nebentäler, mit z.T. altem Laubbaumbestand und viel Totholz. Dementsprechend ist das Gelände schwierig zu begehen; die LIchtverhältnisse sind stark wechselnd. Ich habe jetzt mal angefangen, diese Täler einzeln zu besichtigen. Hatte auch schon schöne Pilzfunde, wie z.B. Kastanienbraune Stielporling und KLapperschwamm. Das Totholz lässt noch einiges erwarten.

    pilzforum.eu/attachment/455147/

  • Hallo!


    In solch schwer zu begehendes Gelände traue ich mich nicht mehr. Es scheint bei dir auf dem Boden auch nicht mehr viel los zu sein. Den Klapperschwamm zu finden ist für mich immer etwas Besonderes. Ich hatte ihn vor zwei Wochen auch wieder und das sogar in meinem Wohngebiet.


    VG Jörg


    P.S.: Übrigens ist das Bild vom Stielporling nicht zu sehen.

  • Bild vom Stielporling

    Hallo Hannes, habe geschusselt und die Begriffe Stielporling und Weichporling verwechselt im Zusammenhang mit meiner anderen gestrigen Präsentation des Sklerotien-Stielporlings. Der Weichporling ist ja ziemlich im Dunklen auf der rechten unteren Seite des 3. Fotos zu erkennen. Danke für den Hinweis!