Tomentella umbrinospora?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Tagchen .-)


    Ich habe da wieder eine Tomentella, ich denke das dürfte T. umbrinospora sein.





    Ich habe versucht die Sporen zu messen aber irgend wie gelingt mir dieses mal nicht wirklich.

    Jedenfalls sind wir da bei 7μm, sollte es nötig sein versuche ich es nochmal.




    Die Rhizomorphen sind dimitisch, bestehend aus dickwandige Skeletthyphen 1,5 bis 2 μm dick und dünnwandige septierte hyphen mit schnallen um die 2,5 μm






    Liege ich mit meine Bestimmung richtig?

    Tomentella


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Vielen Dank, dann kann ich mich auf eine neue Tomentella Art in meine Fundliste.


    Trotzdem muss ich gestehen das ich hier bei der Messung der Sporen etwas überfordert war, hast du ein Tipp für mich wie ich an solche Sporen am besten dran gehe?


    LG Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,


    Tomentella-Sporen sind dreidimensional. Genaugenommen müsste man also drei Maße angeben. Je nachdem wie die Sporen liegt (Draufsicht: Apikulus oberhalb oder unterhalb der Spore; Seitenansicht: Apikulus deutlich sichtbar) haben die Sporen etwas unterschiedliche Formen.

    Für Tomentella umbrinospora ergeben sich folgende Formen: Seitenansicht ellipsoid bis breit ellipsoid mit etwas unregelmäßigen Umriss; Draufsicht sehr unregelmäßig rundlich, oft gelappt. Für diese Art ergeben sich folgende Maße: (6.5) 7–8.5 (9) x (5) 5.5–6.5 (7.2) x (6.5) 7–8 (8.5) µm (Seitenansicht Länge x Seitenansicht Breite x Draufsicht). So eine Genauigkeit ist aber nur für Neubeschreibungen und Artenprofile nötig. Für Schlüssel und die Bestimmung einer Art reicht die durchschnittliche Länge und Breite der Seitenansicht. Im Schlüssel sollte aber stehen, ob die Ornamente mit gemessen werden.


    LG

    Frank